GodesbergerSchachklub
  1929

Vorschau auf den Spieltag am 19. Oktober 2014

 

Großkampftag

Am kommenden Sonntag müssen sieben der acht GSK-Teams zur zweiten, zweimal sogar schon zur dritten Runde der Mannschaftsmeisterschaft antreten. Leider enden an diesem Tag auch erst die Herbstferien. Grund für manche Spieler einen Einsatz abzusagen, da es zugleich der Rückreisetag aus einem Kurzurlaub ist. Ein Alptraum für die Mannschaftsführer. Alle Jahre wieder. Trotz der ständigen Bitten an die Verfasser der Spielpläne auf allen Ebenen Beginn und Ferien zu berücksichtigen. Nun denn, warten wir ab wie die Aufstellungen am Sonntag aussehen. Es trifft die Gegner ja ebenso wie uns. Beim GSK allerdings mehr, denn siebenmal muss auch der Bedarf an Ersatzspielern gedeckt werden.

Was erwartet uns? Die »Erste« empfängt im Ersatzlokal BTHV in der 2. Bundesliga den Traditionsklub SG Bochum 31. Nach der unglücklichen Niederlage in Runde 1 ist ein Punktgewinn nun fast schon Pflicht um nicht in der Abstiegszone wieder einen Dauerplatz im Kampf um den Klassenerhalt einzunehmen.

Die »Zweite« besucht in der Regional-Liga den nach DWZ schwächeren Tabellenletzten SV Horrem. Der unterlag in Runde 1 mit 2 : 6 dem Mitfavoriten KSK Dr. Lasker Köln. Wer aufsteigen möchte muss hier auf jeden Fall gewinnen. In der gleichen Klasse hat die »Dritte« gegen den Lokalrivalen SC Bonn/Beuel I zwar Heinrecht. Sie muss aber, weil unser Spiellokal Gemeindehaus derzeit noch renoviert wird in das Ersatzlokal ‚Haus Rosental’ ausweichen. Hier gilt das Gleiche wie bei GSK I. Diesmal eine sehr schwere Aufgabe. Der Gegner siegte zum Start mit 5 : 3 gegen SF Ford Köln I, einen Konkurrenten um den Klassenverbleib.

Auch die »Vierte« hat in der Verbandsliga Ost Heimrecht. Sie spielt mit GSK I im großen Saal des BTHV. Gast ist diesmal der TTC GW Fritzdorf I. Bestimmt ein wichtiges Spiel für beide, wenn es gilt in dieser hohen Klasse zu bleiben.

Auf Bezirksebene müssen GSK V, GSK VI und GSK VIII reisen. Die »Fünfte« tritt als Absteiger aus der Bezirksliga in der Bezirksklasse beim SV Hennef II an. Die Gastgeber waren im Vorjahr Abstiegskandidat. Sie sind auch diesmal in ähnlicher Aufstellung eher schwächer einzuschätzen. Um ‚oben’ dran zu bleiben ist ein Punktgewinn wohl notwendig. In der gleichen Klasse muss die »Sechste« bei der ‚Dritten’ der VdSF Stadtverwaltung Bonn antreten. Keine leichte Aufgabe.

Und in der 2. Kreisklasse gibt ebenfalls die »Achte« bei der ‚Fünften’ der ‚Stadthausjünger’ ihre Karte ab. Als toller Spitzenreiter. Auch noch Sonntagabend?

Noch schnell ein Blick auf den letzten Termin im Oktober. GSK VII hat in Runde 2 der 1. Kreisklasse im Ersatzlokal ‚Haus Intra’ am 26. Oktober die SF Lohmar III zu Gast. Es gilt Rang 2 zu verteidigen.

Alle Spiele beginnen um 11 Uhr. Drücken wir das GSK-Teams die Daumen und hoffen auf viel Licht und wenig Schatten. Bis Montag dann…..

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 14. Oktober 2014