home / mannschaften / saison07-08 / gsk4 /


GSK 4. Mannschaft

SVM Verbandsliga Ost 2007/2008

Bericht Runde 8

Godesberger SK IV - Lasker Köln II


Tabellenführung verteidigt !

Ein rabenschwarzer Tag für die Vierte. Heute lief einfach gar nichts zusammen. Einzig Gottfried an Brett 1 setzte seinen Siegeszug fort. Mit etwas Verspätung begann die Begegnung gegen die zweite Vertretung des KSK Dr. Lasker 1861. Wir waren uns klar, dass es keine leichte Aufgabe wird. Die Gäste mussten Brett 4 ersetzen und bei uns fehlte Gerd Schniggenberg.

Es waren noch keine zwei Stunden vergangen, da musste Goran die Waffen strecken. Es war wohl doch ein ritt auf einer zu scharfen Klinge. Wenig später einigte sich Karl mit seinem Gegner auf Remis.

Noch sah alles nicht so bedrohlich aus. Gottfried Stellung unklar. Peteris hat einen Bauern mehr. Ich stand ausgeglichen. Walter hat einen Mehrbauern aus der Eröffnung bis ins Mittelspiel halten. Oleg und Stephan standen ebenfalls noch ausgeglichen.

Nach und nach zogen für uns dunkle Wolken heran. Daran konnte auch der Sieg von Gottfried nach 3,5 Stunden nichts mehr ändern. Kurz darauf einigte man sich an Brett 8 auf Remis. Zwischenstand 2:2.

Jetzt ging es im Zehn-Minuten-Takt. Peteris verlor ebenso wie ich. Jetzt stand es 2:4 gegen uns und an den verbleibenden beiden Brettern sah es nicht nach zwei Punkten aus. Walter hat seine gute Stellung durch einen Figuren-Einsteller weggeschmissen und Oleg machte es seinem Gegner auch zu einfach ins Remis abzuwickeln. So kam es zum Schluss auch. Walter verlor und Oleg spielte Remis.

Hier noch einmal die Ergebnisse in der Übersicht:

Brett GSK IV DWZ   KSK Dr. Lasker II DWZ
1 Gottfried Schumacher 2041 1 - 0 Frank Lommen 2025
2 Goran Milanovic 1979 0 - 1 Manfred Laible 1995
3 Karl Koopmeiners 1937 ½ : ½ Michael Diesner 1979
4 Peteris Sondors 2010 0 - 1 Steffen Glaser 1948
5 Christof Wulfken 1946 0 - 1 Martin Simon 1946
6 Walter Dombrowski 1953 0 - 1 Daniel Tomann 1941
7 Oleg Leontiev 1935 ½ : ½ Torsten Rosenkränzer 1897
8 Dr. Stephan Finge 2028 ½ : ½ Werner Kaimer 1914
  Endstand:   2½ : 5½    

Nach dieser 2,5:5,5 Niederlage führen wir zwar immer noch die Tabelle an, aber die ersten drei sind näher aneinander gerückt. GSK IV (14:2), KSK Lasker II (13:3) und Siegburg (12:4).

Am 06.04. geht es auswärts nach Euskirchen, während KSK Lasker und Siegburg gegeneinander spielen.

Viele Grüße

Christof Wulfken (MF GSK IV)

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 11. März 2008