GodesbergerSchachklub
  1929

Vorschau bis zum Monatsende Mai 2014

 

Noch einmal ein großes Angebot

Am kommende Sonntag, 18. Mai 2014, gegenüber dem ersten Spielplan um eine Woche wegen der Wahlen vorgezogen, endet die diesjährige Spielzeit. Noch einmal müssen die drei hochklassigen Teams des GSK an den Start.

Im Klublokal empfängt die zweite Mannschaft zum Spitzenspiel der Regionalliga die »Erste« des Brühler SK. Für beide Mannschaften geht es »nur« noch um den zweiten Rang. Die Meisterschaft ist entschieden. Der Favorit DJK Aufwärts Aachen II hat sie, dank seines Gastspieler-Geschwaders aus Belgien und den Niederlanden, wie allgemein erwartet, gewonnen und steigt nun zur NRW-Klasse auf.

In der gleichen Klasse reist die dritte Mannschaft zum noch nicht gesicherten SC Bonn/Beuel. Dank einer erneut prächtigen Gesamtleistung hat sie selbst hingegen - punktgleich mit GSK II, dem Brühler SK und dem Traditionsverein der Domstadt, dem Kölner SK 1861 Dr. Lasker, sogar Rang 2 im Visier und kann unbeschwert aufspielen. Der Lokalgegner hingegen benötigt wohl mindestens ein Remis, um den starken Endspurt der letzten beiden Runden erfolgreich abzuschließen und die Klasse doch noch zu halten.

Und in der Verbandsliga gelten nun all unsere Hoffnungen der »Vierten«. In einem beispiellosen Kraftakt hat sie (nach dem schlimmen 0 : 8 gegen die Rheinbacher SF in Runde 7) durch drei Siege in Folge den schon fast sicheren Abstiegsrang verlassen und kann aus eigener Kraft im Heimspiel gegen den allerdings starken Tabellenzweiten SG Porz mit einem 4 : 4 den Abstieg in die Bezirksliga noch abwenden.

Und schon ein erster Blick auf das Monatsende:

Am 31. Mai/1. Juni 2014 richtet der GSK das Halbfinale der Pokalmeisterschaft für Mannschaften des SB NRW (früher Viererpokal) aus. Am Start sind neben unserem Team die SG Aljechin Solingen, der SV Würselen,und die SVG Plettenberg. Favorit ist sicher die SG Solingen mit Rang 6 der 1. Bundesliga. Auch der SV Würselen kann als Zweiter der NRW-Klasse, der um einen Punkt den Aufstieg verfehlte, ein starkes Viererteam aufstellen. Die SVG Plettenberg, unbesiegter Aufsteiger aus der NRW-Klasse in die NRW-Obrliga (vor Würselen) ist ebenfalls zu beachten. Also noch einmal Spitzensport und viel Spannung. Zum Modus:
Am Samstag werden kurz vor dem Start um 11 Uhr die Paarungen ausgelost. Die Sieger spielen dann am Sonntag aus, wer zum Finale der besten vier Pokalmannschaften in NRW reisen darf. Für die »Deutsche« in diesem Wettbewerb qualifizieren sich dort der Meister und der Vizemeister. Hier hat der GSK 1999 in der Bad Godesberger Redouté hinter der SG Porz und der SG Aljechin Solingen sensationell unbesiegt den dritten Platz erkämpft.

Ausschreibung Pokalmeisterschaft SBNRW im PDF-Format

Und am 31. Mai (leider Termin-Überschneidung mit Pokal) nimmt der GSK wieder als Vertreter des Bonner Schachs am »Tag des Bonner Sports«, veranstaltet vom Stadtsportbund ab 11 bis 17 Uhr, auf dem Altbonner Münsterplatz teil. Simultan, Spielen mit Interessenten, Großfeldschach, Jugend-Schach, Gespräche, Werbung für unseren Sport und den GSK. Für jeden etwas. Schon mal vormerken.

Ferner, last but not least, am Freitag, 23.5. wieder Schnellschachmeisterschaft und DWZ-Turnier. Und eine Woche vorher Schnellschach für alle bei den VdSF.

Auf denn...

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 15. Mai 2014