GodesbergerSchachklub
  1929

Vorschau auf den Spieltag am 21. September 2014

 

Zwei schwere Starts

Am Sonntag 21.9. gehen zwei weitere Mannschaften des GSK in der neuen Spielzeit an den Start. Unsere »Erste« muss in der 2. Bundesliga West bei den SF Schöneck antreten. Der Gastgeber gehört, wie wir, wohl zu den Klubs, die in der unteren Tabellenhälfte um den Klassenerhalt spielen werden. Denn wie im Vorjahr steigen drei von zehn Teams zur NRW-Liga ab.

Bekanntlich hat der GSK im Vorjahr nur mit einem winzigen Plus von 1.5 Brett-Punkten bei Gleichstand den rettenden siebten Tabellenplatz schwer erkämpft. Und unser erster Gegner beendete in der 2. Bundesliga Süd die vergangene Saison ebenfalls ganz knapp auf Rang 7. Für beide ist dieses Spiel sehr wichtig. Beide haben auch ohne Verstärkung in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr gemeldet.

Im zweiten Auswärtsspiel tritt die »Siebte« nach Ihrem knappen Abstieg durch eine Niederlage im direkten Vergleich nun in der 1. Kreisklasse an. Die Reise führt gleich zu Beginn der Saison zu einem der Favoriten, der 3. Mannschaft des SC Bonn/Beuel. Hoffen wir, dass die Truppe sich in diesem interessanten Lokalkampf behaupten kann. Spannung pur in beiden Fällen. Und noch ein Hinweis an die Jugend. Das erste Meisterschaftsspiel der U 20 auf NRW-Ebene nach vielen Jahren (lang ist es her) wurde wegen der Bauarbeiten an unserem Spiellokal vom 21.9. auf den 1.11. verlegt.

Und schon am Freitag 19.9. hat nun endlich die lange Pause für den allgemeinen Spielbetrieb ein Ende. Der große Saal und der Konferenz-Raum in der Vereins-Gaststätte des Bonner Tennis- und Hockeyvereins stehen uns bis zur Rückkehr in das Gemeindehaus der Heilandkirche - dessen Um- und Ausbau zügig fortschreitet - an den Spielabenden von 18.00 bis 23.00 Uhr zur Verfügung.

Wir beginnen mit der fünften Runde der Offenen GSK-Meisterschaft im Schnellschach. Beginn 19.30 Uhr im Saal. In Führung liegt nach vier von sechs Runden Guntram Hainke mit 48 Zählern. Rang 2 hat derzeit als Gast Marco Müller mit 43 Punkten inne. Gefolgt von Johannes Florstedt und Hans Lotzien, beide 37 Zähler. Das Verfolgerfeld wird angeführt von Thomas Stenzel mit 35 Punkten. Hoffen wir auf eine gute Beteiligung. Nicht nur hier, sondern auch bei den freien Partien im Konferenzraum nebenan. Und kurzfristig wurde heute erreicht und festgelegt, dass ab Freitag 19.9. bis auf weiteres auch die Jugendabteilung ab 16.30 Uhr im großen Saal beim BTHV übt und spielt. Kommt also reichlich, wie immer.

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 16. September 2014