GodesbergerSchachklub
  1929

Vorschau auf den Spieltag am 15. März 2015

Viele Vorentscheidungen

Am Sonntag 15. März hat der GSK wieder sieben Spiele. 'Dank' der von den einzelnen Spielleitern 'so geliebten' Zusammenfassung der Termine. Sechsmal daheim und einmal draußen. Sonntagabend werden wir in den meisten Fällen wohl schon wissen, ob in der kommenden Saison alles so bleibt wie bisher oder ob es in dem einen oder anderen Fall den leider drohenden Abstieg tatsächlich geben wird. Und natürlich auch, ob in zwei Klassen weiter vom möglichen Aufstieg gesprochen werden darf. Nun denn: Warten wir es ab. Zunächst einmal ein Blick auf die Situation in den einzelnen Klassen. Es bleibt fast überall echt spannend.

In der 2. Bundesliga West empfängt die 1. Mannschaft den Tabellenletzten Wiesbadener SV. Nur mit einem Sieg können Schmidt @ Co. den dritten Abstiegsplatz wieder verlassen. Und auch dann wird es wahrscheinlich im letzten Auswärtsspiel beim Tabellendritten Bochumer SV am 12. April keine Niederlage geben dürfen. Erinnern wir uns: Im Vorjahr gelang der Klassenerhalt nur mit einem Plus von 1.5 Brettpunkten bei gleichem Tabellenstand. Und zwei Jahre davor retteten ebenfalls nur 3.5 Brettpunkte den GSK. Diesmal haben wir aber leider auch keinen Vorsprung bei dieser Zweitwertung mit Brettpunkten (die nur in der Bundesliga gilt). Hoffen wir also, dass es nach bereits ununterbrochen 25 Jahren in den beiden höchsten Spielklassen jetzt keinen Rückschritt gibt. Gespielt wird um 11 Uhr im kleinen Saal des Spiellokals Gemeindehauses.

Vom Abstieg bedroht ist völlig unerwartet auch die 2. Mannschaft in der Regionalliga Mittelrhein. Nach einer Serie von knappen unglücklichen Niederlagen muss sie im Heimspiel (ab 11 Uhr im großen Saal des Spiellokals) gegen die ebenfalls noch gefährdete Zweitvertretung der Kölner SF gewinnen um nicht sogar auf einen der beiden Abstiegsplätze abzurutschen. Kann aber bei einem Sieg den Gegner im direkten Vergleich überholen. Und zum Finale, exakt erst am 3. Mai (!!), steht das Gastspiel beim Tabellennachbarn SF Ford Köln I auf dem Programm. Ein Blick auf die Tabelle und das Restprogramm zeigt die Gefahren deutlich. Es kann sehr eng werden. Sogar der direkte Vergleich ist denkbar.

Diese Sorgen hat der zweite Vertreter des GSK in dieser hohen Klasse nicht. Die 3. Mannschaft ist durch zwei Siege und vier Unentschieden bei nur einer Niederlage (ausgerechnet gegen GSK II) sogar auch theoretisch gerettet. In Runde 8 gastiert sie nun am 15.3. beim Spitzenreiter Kölner SK Dr. Lasker 1861 I, der bisher alle sechs Kämpfe gewann und mit drei Zählern Vorsprung den Aufstieg in die NRW-Ebene wohl bereits so gut wie sicher hat. Man kann also befreit aufspielen und versuchen den hervorragenden dritten Tabellenplatz zu verteidigen. In der letzten Runde am 3. Mai allerdings kann es noch einmal auch für dieses Team indirekt spannend werden. Denn dann kommt der SV Horrem I zu Gast und der könnte - wenn tatsächlich alles für den GSK unglücklich läuft - auch noch neben Ford Köln zum echten Abstiegs-Konkurrenten für GSK II werden. Sogar mit direktem Vergleich. Dennoch: Nur schwarz malen gilt nicht. Jede negative Serie geht einmal zu Ende.

Große Probleme hat auch die 4. Mannschaft zu bewältigen. Sie wird am 15.3. daheim (11 Uhr im großen Saal im Gemeindehaus) in der Verbandsliga Ost gegen den Tabellenletzten SG Siebengebirge I antreten und muss gleichfalls für den Klassenerhalt gewinnen. Keineswegs leicht, denn der Gast ist ohne Zweifel spielstärker als es der Platz 12 vermuten lässt. Ein Sieg ist angesichts des schweren Restprogramms im Grunde aber zwingend. Denn am 12. April geht die Reise zum starken Tabellenvierten SF Lohmar und am 3. Mai kommt der Tabellenzweite Kölner SK Dr. Lasker II zum Finale. Alles schwer und bedrohlich. Dabei ist ein Verbleiben in dieser Verbandsliga für die weitere Entwicklung junger Talente sehr wichtig.

Angesichts des erneuten (und 2014/15 letztmaligen) Heimprogramms mit sechs Mannschaften muss der GSK zwangsläufig mit zwei Mannschaften ausweichen. Dafür reicht selbst unser sehr großes Platzangebot im Gemeindehaus nicht. Und in unseren früheren Spiellokalen Pfarrheim St. Augustinus und St. Marien wären die Probleme bei dieser Breite noch viel größer gewesen.

Die beiden wichtigen Spiele unserer Teams GSK V und VI in der Bezirksklasse finden deshalb am 15.3. ebenfalls ab 11 Uhr im Ersatzlokal BTHV statt. Die 5. Mannschaft erhält dort Besuch von TTC GW Fritzdorf II. Nach der Papierform (DWZ) müsste es gelingen mit einem Sieg weiter den zweiten Tabellenplatz mit dem Ziel des Aufstiegs zu verteidigen. Und am 12. April fällt dann wahrscheinlich beim SV Hennef III schon die Entscheidung, wer hinter dem überlegenen SV Turm Augustin I zur Bezirksliga mit aufsteigt. Ehe dann am 3. Mai in unserem Spiellokal noch die konkurrierende VdSF Stadtverwaltung Bonn III (derzeit auf Platz 4) vermutlich sogar sehr engagiert antritt, da es ja in dieser Klasse um drei Aufstiegsplätze geht und diese beteiligt ist.

In der gleichen Klasse ist die 6. Mannschaft wieder auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen. Hier kommt es nun am 15.3. ab 11 Uhr - auch im BTHV - zu einem wohl als Schicksalsspiel zu bezeichnenden Duell mit dem Tabellenletzten SK Troisdorf III. Nur mit einem Sieg kann GSK VI seine Chancen in dieser Klasse zu bleiben wahren. Und das Restprogramm darf dann auch nicht nur Niederlagen aufweisen. Nicht leicht aber doch in guter Besetzung lösbar.

Nun bleibt nur noch die 8. Mannschaft in der 2. Kreisklasse mit Ihren Chancen zu betrachten. Weiterhin sind die Möglichkeiten erfreulich den Aufstieg zu schaffen vorhanden. Trotz der allseits erwarteten Niederlage gegen den hoch favorisierten Spitzenreiter SV Turm St. Augustin II mit dem Rückfall auf Rang 5. Aber das äußerst schwere Restprogramm mit drei Schlüsselspielen gegen Aufstiegs-Konkurrenten lässt befürchten, dass es unter Umständen nicht ganz gelingt in den letzten drei Spielen wieder auf den begehrten dritten Aufstiegsplatz zurückzukehren. Auf jeden Fall ist das bisherige Abschneiden der überwiegend aus Jugendlichen besetzten Truppe schon jetzt lobenswert. Weiter geht es nun erst einmal am 15.3. auch um 11 Uhr in unserem Spiellokal gegen den Tabellenzweiten SV Hennef IV. Dann folgt am 12. April die Reise zum Tabellensechsten SK Heimerzheim III und die Spielzeit klingt aus am 3. Mai mit einem Heimspiel gegen die derzeit punktgleichen SF Seelscheid II (auf Rang 4). Auch hier kann am Ende der direkte Vergleich entscheiden.

Und wie immer zum Vormerken:
Eine Woche später, also am 22.3. muss die 7. Mannschaft , derzeit auf Rang 3, um 11 Uhr beim Tabellenzweiten SC Siegburg II antreten. Auch hier geht es im Grunde schon um den Aufstieg. Ein Sieg führt zum Platzwechsel nach direktem Vergleich. Spannend wird es aber auf jeden Fall hier bis zur letzten Runde. Dann tritt am 26. April der mit GSK VII punktgleiche SK Heimerzheim III im Spiellokal an. Und im Spitzenspiel spielt an diesem Tage der bereits jetzt aufgestiegene Tabellenführer VdSF Stadtverwaltung Bonn IV gegen den SC Siegburg II. Auch hier Spannung pur.

Nicht vergessen werden soll aber in dieser 'Zwischenbilanz' die U20. Sie empfängt am 19.4. ab 11 Uhr nach dem großen Erfolg mit dem Remis gegen den Aufstiegsbewerber TV Raesfeld-Erle im Klublokal zum wahrscheinlich entscheidenden Spiel im Kampf um den Klassenerhalt die Jugend des Zweitligisten Aachener SV. Er ist Tabellenletzter in der Jugend-Klasse NRW. Ein Sieg kann wohl schon den Verbleib in dieser hohen Klasse bedeuten. Die Spielzeit klingt dann aus für dieses Team am 10.5. (als allerletzter Termin für den ganzen GSK) mit dem Auswärtsspiel beim Tabellen-Nachbarn SV Mülheim-Nord I.

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 10. März 2015