GodesbergerSchachklub
  1929

Es wird eng...

Bericht vom Spieltag am 20. Dezember 2015

Am letzten Spielsonntag 2015 gab es noch zwei Spiele. Beide gingen verloren. Was im einzelnen an den Brettern geschah lesen sie sicher bald in Berichten der Mannschaftsführer.

Die 4. Mannschaft reiste in der Bezirksliga zum starken bisher verlustpunktfreien Klassen-Primus SG Siebengebirge I. Der Gastgeber trat in Bestbesetzung an. Für den GSK siegte allein am Spitzenbrett Pokalmeister Niklas Schulte-Geers. Je ein Remis konnten Frank Seyl, Clemens Hemmann, Dieter Eisentraut und Christopher Boysen verbuchen. Also ein 3 : 5 gegen einen Gegner mit einem sehr deutlichen DWZ-Überhang. Damit ist das Team zumindest vorerst leider in die Abstiegszone abgerutscht. Nach Minuspunkten gerechnet gehört GSK IV jetzt zu den drei Teams die aller Voraussicht nach um den zweiten Abstiegsrang gegeneinander antreten müssen. Gegner sind dann nach derzeitigem Tabellenstand der SK Heimerzheim I und die VdSF Stadtverwaltung III. Das erste Schicksalsspiel ist bereits am 17. Januar 2016 in Runde 5 gegen die Stadthaus-Jünger im Spiellokal Gemeindehaus. Erster Absteiger sind in dieser Klasse bereits die SF Lohmar II, die ihre Mannschaft zurückgezogen haben.

Zur gleichen Zeit verlor die 6. Mannschaft in der 1. Kreisklasse eher unerwartet das Heimspiel gegen den Tabellenletzten SF Seelscheid II mit 2½ : 3½ Punkten. Es siegten Florian Rebeschke und Peter Acker. Michael Senkowski spielte am Spitzenbett Remis. Das letzte Brett blieb - für uns verloren - unbesetzt. Bei 25 zu diesem Kader gehörenden Mitgliedern. Mit dieser Niederlage hält die Mannschaft nun die 'rote Laterne'. Weiter geht es hier am 17. Januar mit dem Auswärtsspiel beim Tabellen-Vierten SC Bonn/Beuel III. Im Grunde schon ein Schlüsselspiel im Kampf gegen den Abstieg. Zwar beträgt der Abstand zu den beiden Teams im erreichbaren Mittelfeld nur einen Zähler. Gegen beide ging aber der direkte Vergleich verloren. Und die zwei letzten Spiele sind dann sehr schwer gegen die Zweitvertretungen von TTC GW Fritzdorf und Turm St. Augustin, beide zurzeit auf Rang 2 und 3.

Noch ein Blick zur gesamten Situation am Jahresende

GSK I (2015 nicht am Start) spielt im kommenden Jahr in der hohen drittklassigen Oberliga NRW. GSK II liegt derzeit in der Regionalliga auf Rang 6 nur im Mittelfeld. Kann den erneut angestrebten Aufstieg zur NRW-Klasse wohl nur noch mit einer Siegesserie schaffen. GSK III kämpft in der gleichen Klasse auf Rang 8 wie im Vorjahr engagiert um den Klassenerhalt. Ebenso GSK IV auf Rang 7 in der Bezirksliga. GSK V führt die untere Hälfte der Bezirksklasse an. GSK VI schwebt als nunmehr Tabellenletzter - kaum zu fassen - in echter Abstiegsgefahr. Also allenthalben zur Zeit mehr Schatten als Licht. Sehr viel mehr Sorgen als in im Vorjahr. Und damals hatte der GSK noch acht Mannschaften. Erfreulich im Grunde eigentlich nur der Mittelplatz unserer U20 in der Jugend-Oberliga West. Es kann - nein es muss - im Grunde im neuen Jahr nur aufwärts gehen. Packen wir es an. Oder noch besser: Wir schaffen das.

Unbedingt vormerken:
10. Januar GSK II gegen Spitzenreiter Brühler SK
GSK III gegen den Tabellenvierten SG Porz III
GSK V gegen den Tabellenletzten SC Siegburg II
alle drei Spiele im Hauptgebäude der Stadthalle, nicht im Trinkpavillon (Kurfürstensaal).

gp

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 21. Dezember 2015