GodesbergerSchachklub
  1929

Kein schöner Tag...

Bericht vom Spieltag am 19. Oktober 2014

Gestern mussten sieben Mannschaften des GSK in den einzelnen Spielklassen antreten. Allgemein hoffte man auf eine durchaus positive Tages-Bilanz. Nun es kam leider völlig anders. Warum, das lesen Sie sicher schon bald in den Berichten der Mannschaftsführer. An den Herbstferien hat es bei uns (im Gegensatz zur Konkurrenz) kaum gelegen und am Streik bei der DB auch nicht. Ergebnis, kurz gesagt: Nur ein Sieg, zwei Punkteteilungen und vier Niederlagen. Eine Bilanz zum schnellen Vergessen.

Beginnen wir mal wieder »oben«. Die 1. Mannschaft hat in der 2. Bundesliga auch das sehr wichtige Spiel um den Klassenerhalt gegen die SG Bochum 31 mit 3.5 : 4.5 verloren. Ergebnis: Letzter Tabellenplatz. Allein noch ohne Pluspunkt. Und am 09.11. wieder ein Schlüsselspiel. Beim SK Turm Emsdetten II, der bisher auch erst einen Zähler verbuchen konnte, aber über einen sehr starken Kader verfügt, wenn man ihn denn aufbietet, was bisher (noch) nicht der Fall war. Nebenbei: Völlig überraschend unterlag der Abo-Sieger SG Porz im Heimspiel gegen die DJK Aufwärts Aachen mit dem gleichen Ergebnis.

Die 2. Mannschaft besuchte den SV Horrem, der in diesem Jahr wohl zu den Kandidaten im Kampf um den Verbleib in der Regionalliga zu zählen ist. Am Ende gab es ein 4 : 4. Nach eigener Einschätzung des Teams zu wenig, wenn man um den Aufstieg mitspielen möchte. Nun muss beim Heimspiel in Runde 3, wenn der alleinige Spitzenreiter Kölner SK 1861 Dr. Lasker kommt, dieser Rückschlag unbedingt ausgeglichen werden.

In der gleichen Klasse erkämpfte die 3. Mannschaft gegen den Mitfavoriten, allerdings ersatzgeschwächten Lokalrivalen, SC Bonn/Beuel ein wertvolles 4 : 4. Darauf sollte - um Anschluss an das Mittelfeld zu finden - in einem weiteren Auswärtsspiel am 9.11. bei dem punktgleichen Tabellennachbarn Rheinbacher SF I aufgebaut werden.

Die 4. Mannschaft hatte in der Verbandsliga Ost den Lokalrivalen TTC GW Fritzdorf I zu Gast. Leider wurde ihre Hoffnung mit einem durchaus möglichen Sieg den guten Platz in der oberen Hälfte der Tabelle zu festigen nicht erfüllt. Auch hier gab es am Ende ein 3.5 : 4.5. Und in der nächsten Runde steht das schwere Gastspiel beim Tabellenzweiten SG Porz III im Terminplan.

Große Freude hingegen allgemein über das 5 : 2 der 5. Mannschaft beim SV Hennef II. Geteilte Spitzenposition in der Bezirksklasse. Weiter geht es dann im Kampf um den Wiederaufstieg am 9.11. daheim gegen den favorisierten Tabellennachbarn SK Turm St. Augustin I. In der gleichen Klasse unterlag die 6. Mannschaft eher unerwartet bei der VdSF Stadtverwaltung Bonn III mit deutlich 2 : 5. Dadurch ist sie zunächst mal abgerutscht auf den letzten Tabellenplatz. Zur dritten Runde kommt am 9.11. der bisher ebenfalls noch sieglose SV Hennef II. Sicher auch ein Schlüsselspiel.

Und ganz zum Schluss muss leider berichtet werden, dass GSK III unglücklich bei der VdSF Stadtv. Bonn V mit 1,5 : 3.5 unterlag und deshalb die Tabellenführung der 2. Kreisklasse abgeben musste. (Spielbericht von Edwin Berkau) Hier ist der nächste Gegner am 9.11. der Tabellennachbar VdSF VI.

So, das war es wieder. Bis zum nächsten Mal. Mit hoffentlich dann besseren Ergebnissen.

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 20. Oktober 2014