GodesbergerSchachklub
  1929

Auf und Ab

Bericht vom Spieltag am 17. November 2013


Man muss sich wirklich fragen, ob es ein guter oder weniger guter Sonntag für den GSK war. Warum?

Nun, die »Fünfte« reiste in der Bezirksliga zum starken SK Heimerzheim. Sie war schon belastet mit zwei Niederlagen. Und es gab dann, wie zu befürchten war, trotz Bestbesetzung eine weitere Niederlage mit 2½ : 5½ gegen einen allerdings auch in Stammformation antretenden, nach DWZ höher zu bewertenden Gegner. Jetzt ist GSK V an das Tabellenende abgerutscht und muss im nächsten Spiel am 8.12. gegen den Tabellen-Nachbarn Turm St. Augustin I unbedingt punkten um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Dieses Spiel findet, da das Klublokal nicht zur Verfügung steht, im Haus Intra, Joachimstraße 10, statt (Wegbeschreibung). Und das zweite Schlüsselspiel folgt dann schon am 12. Januar bei SK Troisdorf II, der bisher auch noch nichts zählbares auf dem Konto hat.

Bericht des MF Heinz Bitsch

Und im zweiten Spiel besuchte unsere »Achte« den SK Turm St. Augustin II. Der Gastgeber trat in Best-Besetzung an. Wir an den Brettern 1 bis 5 auch. Nach dem DWZ-Spiegel war der GSK klarer Außenseiter. Im Werte-Durchschnitt gab es einen Rückstand von 150 DWZ. Aber wer sagt es denn. Die 5 Youngster entführten mit einem Sieg und 4 Remis einen wertvollen Punkt und sind nun erst mal im Mittelfeld der Tabelle angekommen. Und am 15. Dezember (verlegt, nicht wie zuerst geplant am 8.12.) kommt der Tabellenletzte SK Heimerzheim II ins Klublokal. Nun denn.....

Bericht des MF Edwin Berkau

Wie geht es weiter? Schon am kommenden Wochenende 24.11. ist wieder ein Großkampftag. GSK I reist in der 2. Bundesliga zum starken SC Hansa Dortmund. Hier gab es im Vorjahr eine 3½ : 4½ - Niederlage. GSK II empfängt im Klublokal die Langenfelder SF I. Der Gegner ist im Vorjahr aus der NRW-Klasse abgestiegen. GSK III besucht den Verbandsliga-Aufsteiger DJK Aufwärts Aachen III. GSK IV empfängt den Brühler SK II, der 2012 nur deshalb nicht abstieg, weil der GSK ein Verbandsliga-Team zurückziehen musste. GSK VI startet bei TTC GW Fritzdorf II (im VJ 4 : 4) und GSK VII muss zu SF Seelscheid I (im VJ 2 : 6 im Schlüsselspiel) reisen. Keine leichten Aufgaben für alle sechs Mannschaften. Hoffen wir vor allem, dass es keine Ausfälle gibt. Drücken wir im übrigen die Daumen.

Günter Poell

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 18. November 2013