home / mannschaften / saison16-17 / gsk2+3 /


GSK 2. + 3. Mannschaft

Regionalliga SVM 2016/2017

Bericht Runde 4

Kölner SK Dr. Lasker I - Godesberger SK III (5½ : 2½)

von Gerd Schniggenberg (MF GSK III)




 
Erwartete Niederlage gegen klaren Favoriten

Auf dem Spielplan für die 4. Runde der Regionalliga am 27.11.2016 stand für GSK 3 das Auswärtsspiel gegen KSK Lasker 1. Erfreulicherweise konnte das erste Mal in dieser Saison die Mannschaft komplett aus dem eigenen Kader besetzt werden. Dank der Warnung von Wolfgang Otto hatten hatten alle Fahrer genügend Zeit für die schwierige Parkplatzsuche in der Kölner Südstadt eingeplant und niemand ist zur gleichnamigen Straße in Köln Porz gefahren.

Obwohl das Spiel, wie bei der Differenz von mind. 100 bis zu 350 DWZ-Punkten auch nicht anders zu erwarten war, letztendlich eine eine eindeutige Sache war, war der Verlauf viel offener im Vergleich zur Vorrunde gegen Langenfeld.

Wolfgang Otto am Spitzenbrett geriet schon früh in eine missliche Lage aus der er sich auch nicht mehr befreien konnte.

Niklas Schulte-Geers sah aus meiner Sicht lange ordentlich aus, bis ein Materialverlust die Partie beendete.

Bei Artem Stier hatte ich längere Zeit die Hoffnung auf mindestens remis. Leider gingen im Endspiel zu viele Bauern und damit die Partie verloren.

Christof Kögler landete aus einer nachteilig verlaufenden Eröffnung heraus in einem Endspiel mit Läufer und Springer gegen das Läuferpaar in dem er langsam aber unaufhaltsam erdrückt wurde.

Dieter Eisentraut hatte zwischenzeitlich 2 Mehrbauern, aber für den Preis eines Trippelbauern auf einer offenen Linie, so dass mir nicht klar war, wer eigentlich die besseren Aussichten hatte. Im Endspiel konnten weder er noch sein Gegner Fortschritte machen.

Wechselhaft verlief meine (Gerd Schniggenberg) Partie nach schwachem Beginn hatte ich zwischenzeitlich Vorteile, um am Ende froh zu sein mich ins Remis zu retten.

Peter Müller spielte ein Gambit. Aus meiner Sicht hatte er stets genügend Kompensation für den Bauern. Wie er zu der Mehrfigur und damit auch zum unserem einzigen Sieg des Tages gekommen ist, habe ich nicht mitbekommen.

Clemens Hemmann am achten Brett erreichte ein stets sicheres Remis.

Bericht von Gerd Schniggenberg
MF GSK III

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 16. Dezember 2016