home / mannschaften / saison15-16 / gsk-U20 /


GSK Jugendmannschaft U20

NRW Jugendliga West 2015/2016

Bericht Runde 3


Br. Rangnr. Godesberger SK 1 DWZ - Rangnr. SV Mülheim-Nord 1 DWZ 10:14
1 2 Schulte-Geers, Niklas   1876 - 2 Simanowski, Mio 1917 1:0
2 3 Hemmann, Clemens 1710 - 3 Kremer, Moritz 1802 ½:½
3 4 Schulte-Geers, Jan 1508 - 4 Vavro, Maximilian 1747 ½:½
4 5 Gemein, Christian 1444 - 5 Dezent, Ilya 1661 0:1
5 6 Fast, Dominik 1443 - 6 Bartelt, Max Peter 1470 0:1
6 7 Maurer, Tobias 1444 - 1001 Oltmanns, Jan 1451 0:1


GSK-Jugend verliert erneut

In der 3. Runde der NRW-Jugendliga waren wir Gastgeber des SV Mülheim-Nord. Beide Mannschaften traten ohne ihre Spitzenspieler (Florstedt, Buckels) an. Bereits nach weniger als einer Stunde sah es für unsere Jugendmannschaft nicht gut aus. Tobias Maurer stand auf Verlust. Statt Bauerngewinn stellte er eine Qualität ein. Alle anderen Bretter waren noch etwa ausgeglichen. Nach einer weiteren Stunde musste bereits Christian Gemein nach Figurenverlust aufgeben.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte die Jugendbetreuung Edwin Berkau und Hans Lotzien wenig Hoffnung auf einen Erfolg am Nikolaustag. Nach ca. 2,5 Stunden verlor auch Tobias seine Partie. Statt eines möglichen Sieges am 6. Brett mussten wir hier eine bittere Niederlage hinnehmen. Auch Dominik Fast hatte zwischenzeitlich ein Endspiel Turm/Läufer gegen Turm/Springer mit einem Minusbauern auf dem Brett. Als auch er verlor, nachdem er eine zweizügige Kombination, die ihm mindestens Ausgleich bzw. sogar besseres Spiel verschafft hätte, übersehen hatte und stattdessen in ein verlorenes Turmendspiel abwickelte.

Unsere Hintermannschaft hatte somit für einen uneinholbaren Rückstand von 3 : 9 gesorgt. Jetzt ging es nur noch um Schadenbegrenzung. Dies gelang den vorderen Brettern Zunächst remisierte Clemens Hemmann gegen einen etwa gleichstarken Gegner (DWZ 1800), dann holte Niklas Schulte-Geers mit schwarz den einzigen Sieg in beeindruckender Spielweise. Letztlich konnte sein Bruder Jan in einer spannenden Partie (in der er zwischenzeitlich klar auf Gewinn stand), nach einem Figureneinsteller noch remis halten (Endstand 10 : 14).

Es bleibt festzuhalten, dass heute mindestens ein Mannschaftsremis bzw. vielleicht sogar ein Mannschaftssieg drin gewesen wären wenn Jan und Tobias ihre Möglichkeiten genutzt hätten. So müssen wir auf den nächsten Kampf gegen Raesfeld/Erle am 24.01.2015 hoffen. Der Verlierer diesen wichtigen Wettkampfes wird wohl absteigen.

Bericht von Edwin Berkau und Hans Lotzien


zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 11. Dezember 2015