home / mannschaften / saison14-15 / gsk7 /


GSK 7. Mannschaft

1. Kreisklasse Bonn 2014/2015

Saisonvorschau


 

Seit Jahren mal wieder 1. Kreisklasse

Man muss schon einige Zeit zurückdenken als die siebte Mannschaft (letzte Saison noch: GSK VI) einmal in der 1. Kreisklasse die Farben Godesbergs vertrat. Denn eine gefühlte Ewigkeit durften wir bis dato in der Bezirksklasse oder gar in der Bezirksliga antreten.

Der Abgang wichtiger Spieler an den oberen Brettern führte aber letztlich zum nicht unverdienten Abstieg.

Also versuchen wir unser Glück nun mit einem Brettspieler weniger, nämlich sechs statt sieben, eine Spielklasse tiefer. Niemandem von uns wird da der sprichwörtliche Zacken aus der Krone brechen.

Schauen wir doch konkret auf die Aufstellung: Das Spitzenbrett wird wie bereits im Vorjahr der Unterzeichner einnehmen. Er hofft aber auf einige einfachere Aufgaben als in der abgelaufenen Saison, in der er keinen Sieg einfahren konnte.

Dahinter spielt Dr. Dietrich Turck, Urgestein dieser Truppe, an Brett zwei.

Weiter Spieler, die das Bild meines Teams nahezu obligatorisch prägen, sind dahinter an dritter und vierter Stelle aufzufinden: Eckhard Vogelgesang, der sich mal wieder (zu!?) bescheiden einschätzt sowie Kurt Selter.

Mit Günter Degenhard konnte ich einen zuverlässigen Stammspieler gewinnen, der auf eine immens lange ´Karriere´ im Schach zurückblicken kann und viele Erfahrungen in dieser Liga gesammelt hat.

Diese wird in seinem Leben im Schachsport sicherlich auch noch der junge Tobias Maurer erreichen können, den ich als Akteur aus Edwin Berkaus Mannschaft in der 2. Kreisklasse rekrutieren konnte. Er wird sicher nun ein wenig mehr gefordert werden, aber keineswegs überfordert.

Gerhard Barning wird hingegen die fünfte Mannschaft in der Bezirksklasse verstärken. Verbunden mit einem Dank für seine treuen Dienste für mein Team möchte ich ihm gutes Gelingen für diese neue Herausforderung wünschen. Auch Christopher Boysen wird ab nun weiter oberhalb spielen.

In den Reihen des üppig besetzten Ersatzes finden sich überwiegend altbekannte Namen, wie Dr. Joachim Zünkler, Achim Groß oder Peter Neumann.

Leider ließen sich auch Christian Gemein sowie Günter Poell nicht zu mehr als einem Posten in der Reserve überreden.

Weitere Personalien sind hier Dominik Fast, Hilmar Wolf, Jürgen Möller und Dr. Lothar Schüssler. Wir sind also selbst für den Fall einer winterlichen Grippewelle bestens gerüstet. Aber hoffen wir dennoch auf regelmäßige Stammaufstellung.

Die Spielzeit 2014/15 startet für uns am 21. September 2014 mit dem Auswärtsspiel beim SC Bonn/Beuel III, gleich einem der schwersten Gegner für dieses Jahr.

Mit einer Niederlage wird dort ehrlicherweise zu rechnen sein, davon lassen wir uns dann allerdings nicht entmutigen. Aber versuchen wir auch auf der „Schäl Sick Bonns“ unser Bestes.

Die ersten Heimspiele gegen Lohmar und Siebengebirge müssen aufgrund der Renovierungsarbeiten in Mehlem im „Haus Intra“, nahe der Reuterbrücke in Bonn ausgetragen werden.

Ein spezielles Ziel möchte ich, ganz der Diplomat, nicht herausgeben. Der Aufstieg wird allein schon wegen der Abgänge von Barning und Boysen nur schwerlich zu erreichen sein. Warten wir doch in Ruhe die ersten Spiele ab...

Michael Senkowski
MF GSK VII

 

zum Seitenanfang

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 15. September 2014