home / mannschaften / saison14-15 / gsk4 /


GSK 4. Mannschaft

SVM Verbandsliga Ost 2014/2015

Bericht Runde 7

Godesberger SK IV - SG Niederkassel II (5 : 3)

von Hans Lotzien



Wichtiger Sieg der vierten Mannschaft gegen Niederkassel 2

Die Abstiegsplätze konnten damit vorerst verlassen werden

Die bereits auf der Homepage angekündigte Großkampftag fand diesmal (aus Platzgründen) an zwei Orten statt. Die zweite Mannschaft spielte deshalb in einem Bonner Seniorenheim. Schachfreund Keller von den Brühler Schachfreunden suchte daher seine Mannschaftskameraden in unserem Vereinslokal vergebens. Wie sollte ich Ihm in aller Kürze erklären, wenn man ganz schnell dieses Seniorenheim in der Bonner Innenstadt finden kann. Es war bereits 11.00 Uhr. Ich sagte ihm, er solle an der Beethovenhalle parken und sich von dort durchfragen. Wie ich am späten Abend im Ergebnisdienst lesen konnte, hatte sein Bemühen Erfolg. Er gewann gegen Christian Köhler.

Die Räumlichkeiten im Gemeindehaus waren so aufgeteilt, dass die erste Mannschaft für sich in einem Saal und die drei anderen Mannschaften im zweiten Saal spielten. Trotz der drei Mannschaften waren die Platzverhältnisse für jeden Spieler sehr gut. Wenn sich allerdings 42 Spieler in einem Raum befinden und auch noch einige Zuschauer wie die Wahls, die Schumachers, Horst Geuer, Stephan Bröhl und zwei Vorstandsmitglieder (Michael Senkowski und Heinz Bitsch) hinzukommen, kann es schon mal etwas laut werden. Letztlich ging aber alles ohne Streitfälle bzw. Proteste über die „ Bühne“.

Die erste Mannschaft verlor erwartungsgemäß (ohne die Profis) gegen Porz hoch mit 1½ : 6½. Die dritte Mannschaft konnte gegen KKS 2 erneut eine Punkteteilung erreichen und liegt nach dem gestrigen Tag sogar vor unserer zweiten Mannschaft die leider mit 3½ zu 4½ gegen Brühl verlor. Unsere achte Mannschaft gewann gegen Siegburg 3, einem Mitbewerber um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Die vierte Mannschaft profitierte diesmal davon, dass Niederkassel 2 einige Ersatzspieler einsetzen musste. Dies machte sich besonders an den unteren Brettern bemerkbar. Unsere beiden Jugendlichen Niklas Schulte-Geers und Clemens Hemmann standen schon nach kurzer Zeit auf Gewinn. Zwischen Beiden saß Dieter Eisentraut. Auch er stand sehr gut. Da an den vorderen Brettern kein Godesberger schlecht stand, konnte man schon früh auf einen Sieg hoffen. Als dann kurze Zeit später Niklas und Clemens gewannen, fiel auch die Niederlage von Peterios Sonders nicht ins Gewicht. Karl Koopmeiners machte aus taktischen Gründen (in wohl besserer Stellung) remis. Somit führten wir zur „Halbzeit“ mit 2½ : 1½ Punkten. Als erstmals in der Saison auch noch der Berichterstatter am Spitzenbrett gewinnen konnte, war eigentlich alles gelaufen. Leider machte es Dieter Eisentraut durch seine unnötige Niederlage es noch mal etwas spannend. Unser Leistungsträger Artem Stier stellte aber letztlich den Mannschaftssieg sicher. Unser Mannschaftsführer Gerd Schniggenberg trug mit einem Remis zur guten Leistung der Mannschaft bei.

Durch diesen 5 : 3 Sieg gegen Niederkassel konnten wir wieder die Abstiegsplätze verlassen. Dort befinden sich jetzt Siebengebirge (3 Punkte), Fritzdorf (4 Punkte) sowie Euskirchen (4 Punkte). Wir haben nun (mit Troisdorf) 5 Punkte und müssen am 22.02.2015 in Euskirchen antreten. Der Gewinner dieses Mannschaftskampfes darf dann auf den Klassenerhalt hoffen.

Bericht von Hans Lotzien

Zusatz der Redaktion:
Der Brühler SK war ordnungsgemäß und frühzeitig mit Wegbeschreibung zum Heim Rosental eingeladen worden und hat dies auch schriftlich bestätigt. Dass Keller ins Gemeindehaus kam ist also auf wohl nicht nachhaltige vereinsinterne Info zurückzuführen. Zu beklagen ist aber, dass der Brühler SK, der ja denn Wettkampfleiter stellt so außergewöhnlich spät das Ergebnis meldete.
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 2. Februar 2015