home / mannschaften / saison14-15 / gsk-U20 /


GSK Jugendmannschaft U20

NRW Jugendliga West 2014/2015

Bericht vom Stichkampf

GSK-Jugend gewinnt gegen SF Lieme mit 4½ : 1½ (15 : 9)

Gewonnener Stickkampf sichert Verbleib in der NRW-Jugendliga
 An einem schönen Sommertag brach ich bereits um 8.30 Uhr auf um Clemens Hemmann von zu Hause abzuholen. Danach ging es nach Bad Godesberg weiter. Pünktlich um 9.00 Uhr konnte ich Jan und Niklas Schulte-Geers aufnehmen. In Troisdorf-Spich machte ich noch einen weiteren Zwischenstopp. Dort stieg noch der Jugend-Turnierleiter SVM, Dieter von Häfen, zu. Somit brauchte ich mein Navi erst gar nicht anzustellen, da Dieter den Weg zum (neutralen) Spielort Dortmund-Brakel auswendig kannte. Gegen 10.45 Uhr trafen wir dort ein. Vater Maurer sowie Edwin Berkau und der zweite Teil der Mannschaft waren bereits vor Ort.

Leider war unser Spitzenbrett Johannes Florstedt verhindert. Somit sah ich uns gegen unseren Gegner SF Lieme nur noch in einer leichten Favoritenrolle. Nach einer Stunde Spielzeit stand Niklas (aufgrund einer völlig daneben gegangenen Eröffnung) trotz Anzugsvorteil bereits auf Verlust. Auch Clemens kam nicht so gut aus der Eröffnung heraus und investierte bereits viel Zeit während Jan eine ausgeglichene Stellung erreicht hatte. Christian Gemein und Tobias Maurer standen sehr gut. Dominik Fast opferte in der Eröffnung bereits zwei Bauern ohne das mir die Stellung gefallen konnte.

Um ca. 13.00 Uhr war noch keine Partie entschieden. Clemens stand (trotz zwischenzeitlicher Mehrfigur) m.E. kritisch, während man bei Niklas wieder auf ein Remis hoffen konnte. Plötzlich ging alles ganz schnell. Erst gewann Christian Gemein seine erste Partie, ihm folgte ein wenig später Tobias Maurer. Er hatte (mit schwarz) seinen Gegner völlig überspielt.

Bei diesem Stand bat ich Clemens das Remisangebot seines Gegners (auch aufgrund weniger Bedenkzeit) anzunehmen. Dies viel ihm sichtlich schwer, hatte er doch eine Mehrfigur. Für mich war die Stellung aber nach wie vor unklar. Dieses Remis sicherte uns aber bereits den Mannschaftssieg, da Dominik Fast auf Gewinn stand und nach wenigen Zügen ebenfalls seinen ersten Sieg feiern konnte. Jan bot daraufhin Remis an, was sein Gegner annahm. Zum Schluss schaffte es Niklas noch, seine schlechtere Stellung zu halten und ebenfalls in ein Remis abzuwickeln.

Auch wenn das Ergebnis hoch ausgefallen ist, waren für Edwin und mich doch so einige bange Momente zu überstehen. Letztlich ging aber der Sieg in Ordnung. In der gesamten Saison hat unsere Jugendmannschaft überzeugt. Somit können wir uns auch in der nächsten Saison freuen, in der NRW-Jugendliga starten zu dürfen. Clemens und Jan werden wohl in Bonn studieren und stehen uns mit allen anderen Spielern zur Verfügung.

Als Belohnung für die gute Saisonleistung wird die Jugendmannschaft mit ihren Betreuern am letzten Ferien-Wochenende (auf Kosten des Vereins und des Sponsors Horst Geuer) ins Phantasialand fahren.

Bericht von Edwin Berkau u. Hans Lotzien

Zusatz der Redaktion:
Gratulation an das Team, dass uns wieder an alte längst vergangene Zeiten erinnert. Herzlichen Dank an Hans Lotzien und Edwin Berkau für die viele Arbeit während einer langen Spielzeit. Dank nicht nur für die Vorbereitung im Klub und die Betreuung vor Ort. Dank auch für das Fahren zu weit entlegenen Spielorten in NRW. Dank auch an die Eltern, die den GSK dabei unterstützten. Und letztlich auch Dank an den Spender Ehren-Mitglied Horst Geuer.

Siehe auch Bericht aus Sicht der SF Lieme

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 15. Juni 2015