home / mannschaften / saison14-15 / gsk-U20 /


GSK Jugendmannschaft U20

NRW Jugendliga West 2014/2015

Bericht Runde 5

Godesberger SK I - SG Turm Raesfeld/Erle I

12 : 12 (3 : 3)


Jugendmannschaft erneut erfolgreich

Punkteteilung gegen den Tabellenzweiten
Als Rahmen für eine Taufgesellschaft versuchte 'oben' unsere 7. Mannschaft gegen den Tabellenführer der 1. Kreisklasse VdSF Stadtverwaltung IV und im Untergeschoss unsere Jugendmannschaft U20 gegen SG Turm Raesfeld/Erle I zu Punkten zu kommen.

Unsere Gäste aus dem Münsterland traten in Bestbesetzung an. Für sie ging es um den Wiederaufstieg in die NRW-Jugendbundesliga. Wir dagegen wollen möglichst den Abstieg aus der NRW-Jugendliga vermeiden. Bereits nach einer Stunde Spielzeit standen Christian Gemein und Dominik Fast auf Verlust bzw. deutlich schlechter. Wenig später musste Christian bereits aufgeben. Auch Dominik fand nicht die besten Verteidigungszüge und konnte letztlich seine Partie nicht halten. Somit lagen wir bereits mit 0 : 2 (2 : 6) zurück.

Jan bekam nun ein Remisangebot. Trotz des Rückstandes bat ich ihn, dass Angebot anzunehmen, da die ersten Bretter gut standen. Daher lehnte Clemens Hemmann auch ein Remisangebot seines etwa gleichstarken Gegners (nach Rückfrage) ab. Niklas Schulte-Geers konnte seine gut geführte Partie gewinnbringend zu Ende spielen und verkürzte damit auf 1½ : 2½ (7 : 9). Um nicht in eine schlechtere Stellung zu gelangen musste Clemens eine Zugwiederholung zulassen 2,0 : 3,0 (11 : 13). Johannes Florstedt hatte (lt. Horst Geuer) ein gewonnenes Turmendspiel. Somit konnten wir auf eine Punkteteilung hoffen.

Dieses Ergebnis erreichte (leider) auch nur unsere 7. Mannschaft. Nach dem Spielverlauf konnte man mit einem Sieg rechnen, zumal sie am letzten Brett mit Jürgen Möller einen sehr guten Ersatzmann aufbieten konnten, der auch seine Partie gewann.

Nach langem Kampf, es war bereits ca. 16.30 Uhr, konnte Johannes gewinnen und unseren Jugendleiter Edwin Berkau damit ein schönes Geburtstagsgeschenk machen. Ich kenne nur wenige GSK-Mitglieder, die bereit wären, sich an ihrem Geburtstag ans Brett zu setzen bzw. andere Verpflichtungen für den GSK wahrzunehmen. Die Zusammenarbeit zwischen Edwin und mir klappt ausgezeichnet, da wir uns gut ergänzen und damit die geleistete Jugendarbeit von Edwin und einigen anderen Clubmitgliedern noch effizienter geworden ist.

Horst Geuer hat für alle GSK-Jugendlichen Namensschilder gefertigt. Außerdem standen er und Wolfgang Otto (dem es gesundheitlich wieder besser geht) während des Mannschaftskampfes allen Spielern zwecks späterer Partieanalyse zur Verfügung. Es bestehen für unsere Jugendmannschaft weiterhin alle Möglichkeiten die Klasse zu halten. Allerdings sollte am 19.04.2015 (zu Hause) gegen den Tabellenletzten Aachener SV schon gewonnen werden.

Bericht von Edwin Berkau und Hans Lotzien
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 6. März 2015