home / mannschaften / saison13-14 / gsk5 /


GSK 5. Mannschaft

Bezirksliga Bonn 2013/2014

Saisonvorschau


 

Abgestiegen und wieder aufgestiegen

Sportlich gesehen sind wir in der letzten Saison aus der Bezirksliga abgestiegen. Eine Neustrukturierung der GSK Mannschaften und das Regelwerk haben es ermöglicht, dass wir auch in der kommenden Saison eine Mannschaft in der Bezirksliga stellen, die als GSK V firmiert. Letztlich ist dies auch im Interesse des Gesamtvereines, denn es ist wichtig, dass der GSK möglichst in allen Spielklassen vertreten ist und so ein breites Angebot an Schachfreunde jeglicher Spielstärke stellen kann.

Der Kern unserer Mannschaft ist erhalten geblieben. Mit Müller, Henn, Bitsch, Dung, Schneider, Koch und Hornischer sind Bezirksliga erfahrene Spieler in der Mannschaft verblieben. Am 1. Brett haben wir Artem Stier verloren. Von »oben« sind Eckhard Schmidt und die Brüder Omid und Navid Edalati zu uns gestoßen. Michael Senkowski hat uns zähneknirschend Thomas Große-Gehling und Jürgen Eckermann überlassen. Beide wahrlich keine Unbekannten und in dieser Saison spielen sie Stamm bei uns.

Gemessen an unserem DWZ-Schnitt sind wir theoretisch etwas stärker aufgestellt, rangieren trotzdem im unteren Teil der Skala. Mein Eindruck ist, dass die Bezirksliga nominell nicht ganz so stark besetzt ist wie im Vorjahr. Trotzdem wird es schwer werden und viel wird davon abhängen, dass wir möglichst oft in Bestbesetzung antreten können. Einen Platz im hinteren Mittelfeld würde ich schon als Erfolg einstufen, aber vielleicht wird es erneut ein Kampf gegen den Abstieg. Dann dieses Mal hoffentlich mit besserem Ausgang für uns.

Wir starten relativ spät in die neue Saison. Ein Auswärtsspiel führt uns am 6. Oktober zum Verbandsliga-Absteiger SV Hennef I. Damit treten wir gleich zu Beginn beim nominell stärksten Gegner an.

Heinz Bitsch
MF GSK V Bezirksliga
 

zum Seitenanfang

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 2. September 2013