home / mannschaften / saison10-11 / gsk6+7 /


GSK 6. Mannschaft

Bezirksliga Bonn 2010/2011

Bericht Runde 3

SK Heimerzheim I - Godesberger SK VI (5 : 3)


 

Die Trauben hängen zu hoch

Für GSK VI gab es auch in der dritten Runde eine bittere Niederlage, diesmal beim SK Heimerzheim I. Der Höhe nach hält sich diese zwar mit 3 : 5 in Grenzen, gibt auf der anderen Seite aber auch kaum Hoffnung auf einen Verbleib in der Bezirksliga mit Blick auf die ausstehenden Gegner. So konnte man wiederum an den oberen vier Brettern keinen Punkt holen, lediglich unten gab es gelegentlich Grund zur Freude.

Günter Poell wurde von Ersatzmann Wilfried Rommel sehr gut vertreten, bei den Gegnern konnte man offensichtlich auf die Bestbesetzung zurückgreifen, so dass sich zunächst ein äußerst interessanter Kampf darbot mit keinerlei größeren Vorteilen auf einer der beiden Seiten. Alle Mitstreiter agierter höchst vorsichtig, waren sich der Bedeutung der Runde wohl bewusst. Auch der SK Heimerzheim war bis dato ohne Punktgewinn im bisherigen Saisonverlauf verblieben.

Die erste Niederlage mussten wir am Spitzenbrett registrieren. Dort unterlag Thomas Große-Gehling nach einem Fehler im Mittelspiel. Die Partie von Kurt Selter wurde sehr rasch mit einem leistungsgerechten Remis abgeschlossen, bevor Wilfried Rommel – seit Jahren mal wieder im Einsatz als Mannschaftsspieler – das in ihn gesetzte Vertrauen mit einem ganzen Zähler rechtfertigte. Sein Gegner kannte sich mit der Königsindischen Verteidigung nicht so recht aus, letztlich ein leichtes »Fressen« für Rommel.

Es stand nun 1,5:1,5. Aber ein Blick auf die anderen fünf Bretter suggerierte schon wieder nichts Gutes. So stand ich schon sehr in Bedrängnis, auch Gerhard Barning und Jürgen Eckermann taten sich zunehmend schwerer.

Nachdem mein Gegenüber Markus Hausmann inzwischen mit beiden Türmen auf die 7. Reihe vorgedrungen und auch ein Freibauer auf d6 nicht mehr aufzuhalten war, gratulierte ich ihm zu seinem Sieg, der jetzt nur noch Formsache gewesen wäre.

Fast zeitgleich informierte man mich über die Niederlagen von Jürgen Eckermann und etwas überraschender auch von Dr. Lothar Schüssler an Brett zwei, dem ein entfernter Freibauer zum Verhängnis wurde.

Somit stand es nun 1,5:4,5 und der Kampf war nicht mehr zu retten, da die vorderen Bretter mal wieder allesamt an den Gegner gingen. Dort hängen die »Trauben« wohl ein wenig zu hoch für uns, andere Teams sind einfach stärker aufgestellt oder wirken schlichtweg abgebrühter und entschlossener als wir es bisher zeigen konnten.

Eine sehr kurzweilige Partie zwischen Gerhard Barning und Oliver Ochmann wurde nun mit einem einvernehmlichen Remis beendet, hier wäre es mit Sicherheit zu einem dramatischen Endspiel mit einem Mehrbauern für Ochmann gekommen. Aber es wäre noch ein langer Weg gewesen, auf den sich beide Kontrahenten nach vier Spielstunden wohl nicht mehr einlassen wollten, zumal die Begegnung insgesamt entschieden war.

Als letzter erschienen und auch geblieben ist Eckhard Vogelgesang, der eine Qualität schon recht früh gewinnen konnte und seinem Gegner Roppel am Ende keine Chance ließ. Er nahm einen vollen Zähler mit nach Hause, welcher der Mannschaft aber nicht weiterhalf: Das Spiel ging mit 5:3 an Heimerzheim I.

Nach der dritten Niederlage fällt ein Resümee natürlich schwer und ist bitter. Es ist abzusehen, dass dieses Team der Liga in dieser Aufstellung nicht gewachsen scheint. Selbst die Bestbesetzung brachte keine zählbaren Erfolge und die Gegner werden auch nicht einfacher, im Gegenteil: Am 4. Advent kommt VdSF Bonn II an den Fuß der Godesburg. Diese konnten am heutigen Tage den SC Limperich I mühelos besiegen und werden somit favorisiert sein.

Wir lassen uns allerdings weiterhin nicht entmutigen und werden tapfer die nächsten Aufgaben angehen. Man bedenke, dass wir als Aufsteiger sowieso von Beginn an in der Außenseiterrolle waren. Warten wir ab.

   SK Heimerzheim I      (1826)   5 : 3   (1717)  Godesberger SK VI
1. Schwark,Thomas        (2008)   1 : 0   (1704)  Große-Gehling,Thomas
2. Sauk,Peter            (1894)   1 : 0   (1812)  Schüssler,Lothar,Dr.
3. Haase,Christian       (1931)   1 : 0   (1715)  Eckermann,Jürgen
4. Hausmann,Markus       (1880)   1 : 0   (1669)  Senkowski,Michael
5. Ochmann,Oliver        (1838)   ½ : ½   (1665)  Barning,Gerhard
6. Knosowski,Hans Josef  (1764)   ½ : ½   (1597)  Selter,Kurt
7. Roppel,Konstantin     (1536)   0 : 1   (1708)  Vogelgesang,Eckart
8. Groß,Gerhard          (1753)   0 : 1   (1865)  Rommel,Wilfried

Michael Senkowski
MF GSK VI

 

zum Seitenanfang

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 6. Dezember 2010