home / mannschaften / saison10-11 / gsk2 /


GSK 2. Mannschaft

NRW-Klasse Gr.1 2010/2011

Bericht Runde 2

Godesberger SK II - SF Neuenkirchen I (3 : 5)


 

Vom Verlauf und Ergebnis her eine klare Niederlage!

In angenehmer Atmosphäre haben wir zusammen mit der ersten Mannschaft den ersten Heimkampf bestritten. Leider konnten uns die guten schachlichen Rahmenbedingungen nicht beflügeln. Der Vorjahres Zweite SF Neuenkirchen war im Durchschnitt um 36 DWZ Punkte stärker. Dies reicht im Durchschnitt für einen knappen Sieg, bei etwas Glück kann aber auch ein 4:4 herausspringen. Dies hat jedoch nicht sollen sein. Bereits kurz nach der 4-Stunden-Grenze stand es 5:1 für Neuenkirchen, so dass es an Spannung fehlte. Es war schließlich Ferdi und Sandro vorbehalten, die Niederlage durch zwei Siege in Grenzen zu halten. Im Einzelnen:

Mathias und Thomas wurden Opfer des guten Spiels ihrer gekonnt aufspielenden Gegner, während Olaf und Michael die Zeiteinteilung nicht im Griff hatten. Hans nahm das frühe Remisangebot seines Gegners an. Ferdi konnte die am Königsflügel verirrte Dame seines Gegners einfangen und zeigte, dass eine Dame gegen Turm und zwei Leichtfiguren gewinnen kann, obwohl er seinen Gegner mehrfach zu »Schwindelchancen« einlud.

Sandro kämpfte im Mittelspiel mit einem Bauern weniger, aber genügend Kompensation. Letztere unterschätzte der siegeswillige Gegner. Mit zwei Bauern mehr konnte Sandro das Spiel durch einen eleganten Mattangriff siegreich abschließen. Uli opferte früh einen Bauern, hatte aber ausreichend Kompensation, konnte jedoch leider keinen entscheidenden Vorteil erspielen, daher Remis. Michael hatte im leicht besser stehenden Mittelspiel nicht genügend Zeit, um allen »Fallstricken« geschickt auszuweichen. Nach einem positionellen Qualitätsopfer ging es bergab und der Gegner konnte zeigen, dass zwei Türme gegen eine schlecht postierte Dame haushoch überlegen sind.

Das nächste Mal geht’s nach Dortmund, die bislang auch noch nicht überzeugen konnten.

   Godesberger SK II            3 : 5         SF Neuenkirchen I
1. Gerusel,Mathias      (2170)  0 : 1  (2239) Muschik,Benedikt
2. Rohde,Ulrich         (2164)  ½ : ½  (2157) Seegers,Hendrik
3. Stenzel,Thomas       (2109)  0 : 1  (2216) Wilde,Pierre
4. Horstmann,Olaf       (2140)  0 : 1  (2161) Haves,Reinhard
5. Müller-Boge,Michael  (2040)  0 : 1  (2039) Beckmann,Klaus
6. Roski,Ferdinand      (2166)  1 : 0  (2083) Rieke,Theo
7. Kohn,Sandro,Dr.      (2120)  1 : 0  (2180) Essing,Arnold
8. Lotzien,Hans         (2084)  ½ : ½  (2040) Stöckmann,Helmut 

Michael Müller-Boge
MF GSK II

Partien online nachspielen
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 8. November 2010