home / mannschaften / saison09-10 / gsk2 /


GSK 2. Mannschaft

NRW-Klasse Gr.2 2009/2010

Bericht Runde 8

KS Iserlohn I - Godesberger SK II ( : )



Wichtiger Sieg im Abstiegskampf!

Nach Iserlohn sind wir gefahren um zu gewinnen. Mit einer gut harmonierenden Mannschaft und dem Sieg in Herford im Rücken sollte gegen den Tabellenletzten aus dem Sauerland nichts schiefgehen. Zwei zusätzliche Mannschaftspunkte würden uns aller Abstiegssorgen entledigen. Für den verhinderten Michael Müller-Boge kam an Brett 8 erstmals Hans Lotzien ins Team. Der Kampf nahm anfangs auch seinen erwarteten Verlauf.

Ich selbst konnte an Brett 7 gegen meinen jugendlichen Gegner schnell einen Eröffnungsvorteil erzielen und diesen bereits nach 2 Stunden Gesamtspielzeit zum vollen Punkt verwandeln.

Ferdi an Brett 4 fand sich unversehens in einer sehr ausgeglichenen Stellung wieder und musste letztlich das Remisangebot seines Gegners im Doppel-Turmendspiel akzeptieren.

Olaf Horstmann an Brett 3 spielte sicherlich die beste Partie des Tages. Aus einer an sich harmlosen Eröffnung heraus (Läuferspiel mit Weiß) gewann er mit kräftigem Druckspiel einen Bauern. Damit aber nicht zufrieden schwenkte er umgehend zum Königsangriff über. Nach einem überraschenden Springeropfer auf f6 konnte sein Gegner das Matt auf h7 nicht mehr verhindern.

Zwischenstand um 14.20 Uhr: 2,5 – 0,5 und bis auf Thomas Stenzel (an Brett 2) standen alle recht sicher.

Arnold Hemmanns Stellung (Brett 6 mit Schwarz) mutete mit der Bauernkette f5, e6, d7 und c5 etwas seltsam an, aber sein Gegner verstand es nicht, aus den Freiräumen im Zentrum Kapital zu schlagen. Stattdessen ließ er zu, dass Arnold auf der langen Diagonale h1-a8 einen unwiderstehlichen Angriff zu unserem 3. vollen Punkt inszenieren konnte.

Aber unsere Gegner waren auch noch da: Uli Rohde (an Brett 1) stand gegen einen sehr gut vorbereiteten Gegner lange ausgeglichen fest, bevor er sich mit Dame und Springer auf Irrwege begab, die Qualität geben und die Partie aufgeben musste.

Ebenso Sandro Kohn an Brett 5. Aus dem Damengambit mit Weiß gut herauskommen, schaffte es sein Gegner mit druckvollem Spiel, ein für Sandro unangenehmes Endspiel mit Läufer gegen Springer herbeizuführen. Der Leichtfigurenabtausch mündete direkt in ein verlorenes Bauernendspiel.

Thomas Stenzel kämpfte mittlerweile in einem Endspiel Springer gegen Läufer und 2 entfernten Freibauern, letztlich ein hoffnungsloses Unterfangen. Nun stand es 3,5 – 3,5.

Die Entscheidung musste am letzten Brett fallen. Hier machte es Hans Lotzien spannend. Nach seinem Qualitätsopfer verlor sein Gegner völlig den Faden und ließ einen unwiderstehlichen Angriff zu, der uns den entscheidenden Punkt zum Mannschaftssieg einbrachte.

Den schönen Erfolg feierte unser komplettes Team anschließend beim Italiener in Köln-Deutz.

   KS Iserlohn            2031  (2)   -  Godesberger SK 2     2121 (6)   3½ - 4½
1. Scheider,Julian        2217  (3)   -  Rohde,Ulrich         2156 (2½)   1 – 0
2. Messarius,Jürgen       2212  (4)   -  Stenzel,Thomas       2169 (3)    1 – 0
3. Klauke,Stefan          2159  (1)   -  Horstmann,Olaf       2126 (4)    0 – 1
4. Kramps,Rene            2010  (2½)  -  Roski,Ferdinand      2185 (4½)   ½ - ½
5. Schwanbeck,Christoph   1983  (2)   -  Kohn,Sandro,Dr.      2119 (3½)   1 – 0
6. Werrn,Pascal           2000  (2½)  -  Hemmann,Arnold       2070 (2)    0 – 1
7. Löhrke,Michael         1746  (1)   -  Biedeköpper,Robert   2057 (2)    0 – 1
8. Meinecke,Gerd          1919  (½)   -  Lotzien,Hans         2084 (0)    0 - 1
     

Mit freundlichen Grüssen
Robert Biedeköpper

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 29. März 2010