home / mannschaften / saison09-10 / gsk1 /


GSK 1. Mannschaft

2. Bundesliga West 2009/2010

Bericht Runde 4

SF Gerresheim I - Godesberger SK I (4½ : 3½ )


 

Erneute knappe Niederlage

Nachdem wir in den letzten Kämpfen unter unseren Möglichkeiten geblieben sind -zu viele leichte individuelle Fehler in guten bis klar besseren Stellungen- wollten wir nun den Gerresheimer Skalp. Obwohl unser Gegner in Top-Besetzung antrat -bis auf Brett 8 waren wir elomäßig deutlich unterlegen- ließ sich die Sache gut an, weil mein Gegner in uns beiden unbekannter Stellung erstaunlich schnell spielte und überzog. (siehe kommentierte Partie)

Alle anderen Stellungen waren für uns ohne Nachteile. Nach 2,5 Stunden machte Thomas gegen Savchenko in ausgeglichener Stellung remis. Ich konnte meinen Gegner nach gut 3 Stunden mattsetzen und Tomas Likavski wollte den wie immer nach Remis dürstenden schwedischen GM Andersson unbedingt mit Weiß schlagen. Er verpasste an einer Stelle einen Vorteil verheißenden Zug und kam in eine Verluststellung. Andersson übersah eine Möglichkeit und wiederholte die Züge.

Alexander Dranov spielt schon lange mit einer beeindruckenden Konstanz und konnte auch hier gegen den bärenstarken ukrainischen GM Solodovnichenko Elo 2600! mit Schwarz sehr überzeugend remis halten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Alexander Armbruster Probleme mit seinen schwarzen Steinen, nachdem er aus der Eröffnung nicht gut herausgekommen war und Heiko Mertens kam in seine geliebte Zeitnot, nachdem er in der Eröffnungsphase eine sehr gute Möglichkeit übersehen hatte. Die Stellung selbst war noch gut spielbar, bis er bei zu knapper Zeit verlor.

Jens Lütke wollte wie immer gewinnen, obwohl seine Stellung nicht vorteilhaft war und musste seiner enormen Zeitnot Tribut zollen und verlor als letzter, nachdem Alexander Armbruster die Zeitkontrolle nicht überstand. Sascha Grimm gewann wieder einmal überzeugend. Seinen gehaltvollen Eröffnungen, die kaum verflachte Stellungen zulassen, waren seine Gegner bislang nicht gewachsen.

Wieder also eine knappe Niederlage und jetzt wird es ganz eng mit dem Klassenerhalt, aber angeschossene Wildsäue sind gefährlich.

MF Bodo Schmidt

Kommentierte Partie FM Bodo Schmidt (ELO 2364) - IM Lars Stark (ELO 2432) nachspielen


zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 16. Dezember 2009