home / mannschaften / saison08-09 / gsk5 /


GSK 5. Mannschaft

Bezirksliga Bonn 2008/2009

Bericht Runde 5

Godesberger SK V - Turm St. Augustin I



Sehr wichtiger Sieg

Unsere 5. Mannschaft war heute Gastgeber des starken SV Turm St. Augustin I. Im Vorjahr gewannen wir dort glücklich mit 4.5 : 3.5. Beide Mannschaften konnten nicht komplett antreten. Bei uns fehlten Wilfried Rommel (Grippe) an Brett 1und Elvira Mass (Weihnachtsurlaub) an Brett 2. Dafür erklärte sich aber Norbert Möhring ganz kurzfristig bereit auszuhelfen. Ihm einen ganz herzlichen Dank. Die Gäste mussten die beiden letzten Bretter mit Ersatzspielern besetzen.

Schon nach 20 Minuten stand es völlig überraschend 1 : 0 für uns. Sieg für Norbert Möhring durch einen spielentscheidenden Fehler des schwächeren Gegners. Gerhard Barning baute dann die Führung zum 2 : 0 aus. Der Chronist bekam aber nicht mit, wie es geschah. Auch an den übrigen Brettern hatten wir kaum Probleme. Nur Dr. Turck musste um den Ausgleich kämpfen. In der Zeitnotphase unterlag dann leider Jana Samorukova am Spitzenbrett. Doch zu dieser Zeit hatten Robert Wessel und auch der Chronist deutliche Vorteile erlangt. So war das sichere Remis von Wolfgang Otto fast schon der Gesamtsieg. In unübersichtlicher Stellung überschritt Dr. Turck die Zeit. Zugleich aber konnte Jürgen Eckermann ebenfalls in guter Stellung seine interessante Partie mannschaftsdienlich mir Remis beenden. Und in der fünften Stunden wurden dann die beiden restlichen auf Gewinn stehenden Partien auch siegreich abgeschlossen. Endstand also 5 : 3. Aufatmen.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass dieser Erfolg noch einmal sehr wichtig sein kann. Denn es steigen diesmal zwei Mannschaften ab. Und außer dem Schlusslicht SK Troisdorf II sind alle anderen - nach Minuspunkten gerechnet - nur um einen Zähler voneinander getrennt. Der direkte Vergleich lässt jetzt schon wieder grüßen. Wenig erfreulich ist, dass der starke SK Heimerzheim I durch einen Aufstellungsfehler beide Siegpunkte gegen den SC Limperich I verschenkte, Statt 4,5:3.5 nun 0:8, was die Tabelle erheblich veränderte.

Die nächste Runde am 1. Februar bringt ein weiteres Schlüsselspiel, wenn wir beim stark besetzten SC Bonn/Beuel, II antreten müssen. Dabei ist zu beachten, dass wir noch nicht spielfrei waren. Die Konkurrenten Turm St. Augustin I und SC Bonn/Beuel II mit einem Spiel im Rückstand also wieder Gleichstand erreichen können. Es bleibt spannend.

Ein Bericht von
Günter Poell

zum Seitenanfang

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 11. Januar 2009