home / mannschaften / saison08-09 / gsk5 /


GSK 5. Mannschaft

Bezirksliga Bonn 2008/2009

Bericht Runde 1

Godesberger SK V - TTC GW Fritzdorf I



Start nicht geglückt

In neuer Formation empfing die verjüngte Oldi-Truppe am Sonntag die starke ‚Erste’ des TTC GW Fritzdorf. Wir alle hofften darauf, die Erfolge der beiden Vorjahre gegen diesen Gegner wiederholen zu können. Aber ‚mit des Geschickes Mächten, ist kein ewiger Bund zu flechten’ sagt schon Schiller.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Und so entwickelte sich ein spannender Kampf. Bis zum Mittelspiel sah es gut für den GSK aus. Schon früh ging die ‚Fünfte’ durch Jürgen Eckermann in Führung. Danach konnte Wolfgang Otto gegen Klaus Behrenbruch ein gutes Remis erkämpfen. Und die übrigen Bretter standen ausgeglichen. Nur Jana hatte wohl da schon Probleme.

Aber im Verlaufe der Zeit wendete sich dann das Blatt. Warum kann der Chronist nicht sagen. Er selbst hatte im Duell der Mannschaftsführer nach missglücktem Versuch Vorteil zu erlangen genug damit zu tun die Stellung halbwegs ausgeglichen zu halten.

Noch vor der Zeitkontrolle stand es zunächst nach Verlust an Brett 1 ausgeglichen. Eine unerwartete Niederlage an Brett 7 brachte den Rückstand. Und als dann Brett 3 in hoher Zeitnot noch unterging, war die Niederlage nicht mehr aufzuhalten. Die restlichen Spiele endeten alle nach Kampf remis. Endstand mithin 3 : 5.

Es spielten (GSK zuerst genannt):

1. Rommel,Wilfried   -  Begri,Robert         0 : 1
2. Mass,Elvira       -  Kühlwetter,Gerd      ½ : ½
3. Samorukova,Jana   -  Wüscht,Josef         0 : 1
4. Otto,Wolfgang     -  Behrenbruch,Klaus    ½ : ½
5. Eckermann,Jürgen  -  Hohmann,Reinhard     1 : 0
6. Poell,Günter      -  Schmitz,Paul         ½ : ½
7. Barning,Gerhard   -  Krieg,Fabian         0 : 1
8. Wessel,Robert     -  Begri,Felix          ½ : ½

Den Ausschlag gaben die 2.5 Plus-Punkte der Talente aus der vorbildlichen Jugendarbeit des TTC GW Fritzdorf.

Weiter geht es in dieser starken Klasse, aus der diesmal wieder zwei von neun absteigen am 12. Oktober mit dem ‚Auswärtsspiel’ bei den VdSF Stadtverwaltung II, die in Runde 1 bei der ‚Zweiten’ des Regionalligisten SC Bonn/Beuel mit 3.5 : 4.5 erfolgreich waren. Die Mannschaftskämpfe der Truppe aus dem Stadthaus werden aber vorerst noch weiter in der Musikschule Bad Godesberg ausgetragen und nicht im neuen Spiellokal Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Günter Poell (MF GSK V)

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 24. September 2008