home / mannschaften / saison08-09 / gsk3 /


GSK 3. Mannschaft

Regionalliga SVM 2008/2009

Bericht Runde 3

Godesberger SK III - DKJ Aufwärts Aachen I



Tapfer geschlagen, aber leider ohne Punkt

In der Regionalliga hatte unsere »Dritte« heute die Erstvertretung des DJK Aufwärts Aachen zu Gast. Eine nicht ganz einfach Aufgabe, denn der Gast hatte an sieben Brettern DWZ-mäßig die Nase vorn. Umso mehr überrascht es, dass wir nur knapp mit 3,5 : 4,5 verloren haben, was für eine geschlossene Mannschaftsleistung spricht.

Nach nicht ganz 3 Stunden stand es 1 : 1 unentschieden. Tim Klusmann an Brett 2 hatte keine Mittel gegen FM Skulener. Dafür konnte Peteris Sondors an Brett 6 zuerst eine Qualle, dann eine Figur und zum Schluss die Partie gewinnen. Schön vorgetragen, Peter. Leider musste kurz darauf Gottfried Schumacher gegen einen IM die Waffen strecken, so dass wir wieder hinten lagen. Ich selbst hatte mit Schwarz eine etwas befreitere Stellung als mein Gegner, jedoch nichts Greifbares. Ich bot remis an, was er nach einigem Zögern dann letztlich auch annahm. 1,5 : 2,5.

Zu diesem Zeitpunkt stand Goran Milanovic nach meiner Einschätzung etwas besser, was sich wohl als Fehleinschätzung herausstellte. 30 Minuten später lagen wir noch weiter zurück.

Bert Breitenstein sah sich einem positionell sehr starken Gegner gegenüber. Als ich wieder ans Brett schaute, hatte Börti schon eine Qualle im Turmendspiel weniger. Vom Gegner sauber vorgetragen, hieß es nach knapp 4 Stunden 1,5 : 4,5.

Die beiden noch laufenden Partien standen besser für uns. Martin Mauelshagen tempierte seinen Gegner im Bauernendspiel trotz zeitweiligem Minusbauern gekonnt aus und fuhr den Punkt souverän nach Hause.

Wolfram Kummer besaß zwischenzeitlich eine Stellung, die für mich schwer einzuschätzen war. Er besaß einen Turm plus zwei Mehrbauern gegen Läuferpaar in einer noch geschlossenen Stellung. Gekonnt brach er die Stellung auf, drang mit dem Turm ein und führte einen Bauern zur Dame. Prädikat: Sehenswert.

So fuhren die Aachener einen knappen aber letztlich nie gefährdeten Sieg ein. Was bleibt ist die Tatsache, dass wir trotz der Überlegenheit des Gegners mithalten konnten. Am Ende fehlte vielleicht nur das Quäntchen Glück!

Karl Koopmeiners

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 28. Oktober 2008