home / mannschaften / saison08-09 / gsk2 /


GSK 2. Mannschaft

Oberliga NRW 2008/2009

Bericht Runde 1+2

Godesberger SK II - SV Wattenscheid II

PSV Duisburg I - Godesberger SK II


 

Wir kommen näher !

Schon am Anfang der Saison spätestens mit der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellungen der Gegner war klar, unsere 2-te Mannschaft ist krasser Außenseiter in dieser NRW-Liga. Mit dem real schlechtesten Schnitt und nur einem Gegner in der gleichen Preisklasse muss es schon wirklich gut laufen, damit wir zu Punkten kommen.

Es ist aber klar, dass die starken Mannschaften auch manchmal Dummys vorne haben,  so dass nicht immer ein überstarkes Team gegen uns antritt.

Aber was soll es, wir haben ein hochmotiviertes Team mit sehr erfahrenen Spielern, die den Kampf nicht scheuen und die sich nicht bange machen lassen. Wir sind sehr ausgeglichen besetzt, außer Heiko der noch mindestens eine Klasse stärker ist. Wir könnten auch völlig anders aufstellen.

Die Gegnerschaft war in beiden Kämpfen ähnlich, die ersten 4 Bretter haben einen DWZ-Schnitt von mindestens 2350, die letzten 4 einen Schnitt von 2150.

So ist also die Devise vorne halten und hinten voll punkten. Leider geht diese Rechnung nur dann auf, wenn alle in Form sind und diese Ergebnisse bringen.

War es gegen Wattenscheid schon möglich ein 4-4 zu erreichen, so hätten wir gegen Duisburg, die in Bestbesetzung antraten, schon gewinnen können.

Im einzelnen:

Heiko hält gegen 2 IM's relativ sicher Remis und kann wenn er so weiter spielt, durchaus eine IM-Norm machen. Bei Uli läuft es nicht so gut, er ist zwar immer top vorbereitet, doch die Gegnerschaft ist extrem stark und nutzt gnadenlos kleinere Ungenauigkeiten aus.

Sandros Spiel macht einen kämpferischen Eindruck. Leider konnte sein Gegner in der ersten Runde noch voll punkten, in der zweiten Runde hielt er aber sehenswert dagegen und zwischendurch war ich der Meinung dass er mit Mehrfigur gegen drei Bauern durchaus Gewinnpotenzial hatte. Leider reichte es wohl auch wegen extremer Zeitnot nicht, so dass er sich mit Remis zufrieden geben musste. Trotzdem ein guter Erfolg, da beide Gegner deutlich stärker waren.

Olaf spielte in beiden Spielen sehr konzentriert und genau, in der ersten Partie war er einem Sieg näher als sein Gegner. Zwei Remis klasse.

Ich hatte in der ersten Runde einen Gegner meiner Preisklasse, glücklicherweise habe meine Einstellung gegen Nichtstuer-Schach geändert und attackiere schon sehr frühzeitig und versuche dem Gegner meine krassen Stellungen aufzudrücken in denen ich hoffe mich besser zurechtzufinden. Meine Rechnung ging auf und in höchster Zeitnot zog mein Gegner fehl und ich gewann. In der zweiten Runde war mein Gegner eine Klasse stärker und ich hatte zumindest den nötigen Respekt. Leider kannte er meine Vorbereitung nicht zog etwas was ich theoretisch nicht gut kann, nämlich Russisch. Was tun ,sprach Zeus ? Also musste das seltsame Moro-System herhalten, mit dem Läufer vor die Bauern (Hans lässt grüßen). Letztlich reichte es zum Remis.

Jetzt kommt Ferdi. 2-0 !! Sagt eigentlich schon alles, ein Kämpfer bis zum Matt. Ohne großartige Theoriekenntnisse, beweist er immer wieder, dass man nie aufgeben darf (die erste Stellung roch nach Matt ) und einfach spielen muss. Ich hoffe er wiederholt dass 9-0, was er vor Jahren mal in der Oberliga brachte.

In der ersten Runde spielte Michael mit, irgendetwas funktionierte nicht so richtig in seinem sonst so starken Grünfeld-Indisch. Er musste die ganze Partie über höllisch aufpassen, dass er nichts verlor, schließlich klappte es doch nicht.

In der zweiten Runde spielte Arnold mit, der sich für diese Saison einiges vorgenommen hat. Seinen Gegner hielt er locker auf Distanz und er erzielte ein sicheres Remis.

Robert - Der Organisator - und Cheffe. Für Ihn lief es schlecht , sei es dass er in ersten Partie gegen einen deutlich stärkeren Spieler spielte und er in starker Zeitnot den Gewinnweg verpasste oder wie in der zweiten Partie als er sich krank ans Brett setzte und die schwierige Tschigorin-Partie mit Mehrbauer noch verlor. In Normalform bin ich überzeugt, hätte er sie gewonnen.

So ist es gelaufen, gegen Mannschaften die dieses Format haben , kann man nur etwas holen, wenn es bei allen läuft....
Ich bin zuversichtlich, daß unser erster Punkt nicht mehr weit ist . Im November sind zwei Kämpfe.

Eines muss ich aber noch sagen, es macht viel Spaß in dieser Mannschaft zu spielen, da der Zusammenhalt gut ist, trainiert wird, und auch nach dem Kampf nicht alles zu Ende ist. Außerdem haben wir immer noch einen lieben 9-ten Mann (Frau). Sandros Frau verbreitet immer gute Laune und brachte zu den ersten Kämpfen auch Kuchen mit.

Viele Grüße
Thomas Stenzel (GSK II)
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 16. Oktober 2008