home / mannschaften / saison07-08 / gsk7 /


GSK 7. Mannschaft

Bezirksklasse Bonn 2007/2008

Bericht Runde 4

SC Bonn/Beuel II - Godesberger SK VII


Das Glück des Tüchtigeren

Am 16. Dezember 2007 reiste unsere siebte Mannschaft leicht ersatzgeschwächt zur favorisierten zweiten Vertretung des SC Bonn/Beuel. Unser Minimalziel, den Klassenerhalt hatten wir wohl schon in der Runde zuvor sichergestellt, so dass wir diesen Kampf von vorne herein als Kür ansehen konnten.

Die ersten Stunden der Begegnung gestalteten sich recht ausgeglichen mit unwesentlichen Vorteilen für die Gastgeber. Nach circa drei Spielstunden siegte dann Guido Lammerich, während Kurt Selter seine Partie fast zeitgleich aus der Hand gab. Es stand 1:1 ausgeglichen. Kurz darauf erfreute uns Günter Möller mit der 2:1 Führung nach wieder einmal einer soliden Partie seinerseits.

Als dann auch noch "Ersatzmann" Siegfried Koch seinen nach Wertungszahl stärkeren Gegner Thorsten Hennings über die Zeit hob, schien die große Überraschung beim Zwischenstande von 3:1 im Bereich des Möglichen.

Dann schenkte mein Gegner mir einen Punkt, indem er seine äußerst vorteilhafte Stellung durch die Einstellung seiner Dame unnötig vergab. Da Peter Acker just in diesem Moment verlor, stand es nun 4:2 aus unserer Sicht. Das Mannschaftsremis war also auf jeden Fall gerettet.

Eine spannende Partie lieferten sich Alexander Ivanov und der Beueler Heidler. In der Zeitnotphase konnte Heidler diese Begegnung zu seinen Gunsten entscheiden und dadurch erneut Beueler Hoffnungen aufkeimen lassen.

Also brauchten wir an Brett 1 jetzt "nur" noch ein Remis zum Gesamtsieg. Das Spiel zwischen Stefan Kautz und Steffen Lorenz war vollkommen ausgeglichen. Nach einigen Abtauschen einigten sich beide Kontrahenten dann auch auf ein leistungsgerechtes Remis, das uns den anfangs nicht erwarteten 4,5:3,5 Auswärtssieg einbrachte.

Der starke Siegeswille meiner Mannschaft in häufig auch schwierigen und unvorteilhaften Stellungen war wohl am Ende ausschlaggebend für den doch sicherlich etwas glücklichen, aber gerechtfertigten Erfolg.

Mit 7:1 Punkten befinden wir uns nun in der Position des Spitzenreiters der Bezirksklasse. Diese gilt es am 20. Januar 2008 im Heimspiel gegen Heimerzheim II zu behaupten.

Michael Senkowski
MF GSK VII

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 15. Januar 2008