home / mannschaften / saison07-08 / gsk5 /


GSK 5. Mannschaft

SVM Verbandsliga Mitte 2007/2008

Bericht Runde 3

ISVFB Eikamp I - Godesberger SK V


Hallo liebe Schachfreunde,
wir sind im Prinzip nicht mit allzu großen Erwartungen zum dritten Meisterschaftsspiel nach Eikamp gefahren, zumal wir Bernd (Brett 1) und Sebastian (Brett 2) ersetzen mussten; Viktoria und Jan kamen erstmalig zum Einsatz. Die Mannschaft aus Eikamp musste ohne Herrn Dahl (Brett 1 - 2268) antreten.

Unsere Aufstellung:

1 D. Zupcevic
2 Moos
3 Kopp
4 Rommel
5 Kaplun
6 Samorukova
7 Schmitz
8 Otto

Relativ schnell konnte ich meine Partie mit weiß gegen Krämer gewinnen. Mit dem Punkt im Rücken schien es lange Zeit so, als ob wir der Mannschaft aus Eikamp ein Bein stellen könnten, zumal Viktoria und Jan etwas vorteilhaftere Stellungen hatten. Eine etwas schlechtere Position hatte dagegen Jana.
Alle übrigen Partien waren zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen. Leider stand uns das Glück nicht zur Seite, denn Jan ließ in besserer Stellung gegen Andreas Schmitz eine Leichtfigur stehen und Gerd der gegen Busse spielte, tat es ihm gleich. Danach ging alles sehr schnell; Damir verlor gegen Wieferig und Viktoria gegen Lötzerich. Lediglich Wilfried bekam durch ein riskantes Bauernopfer einen sehr starken Angriff, der allerdings bei optimaler Verteidigung nicht zum Sieg gereicht hätte; sein Gegner unterschätzte aber die Stellung und musste sich geschlagen geben.
Auch Wolfgang konnte die Niederlage an Brett 8 nicht verhindern, obwohl hier für Wolfgang mehr drin gewesen wäre.
Jana erkämpfte sich an Brett 6 gegen Manuela Schmitz doch noch ein Remis.

Ergebnis 5,5 : 2,5 Pkt.

Fazit:
Verdiente Niederlage, vielleicht etwas zu hoch.
Mit etwas Glück und Bestbesetzung wäre hier mehr drin gewesen. Auch wir werden unsere Punkte schon holen !!

Viele Grüße Edgar Schmitz (Wettkampfleiter GSK V)

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 06. November 2007