home / mannschaften / saison07-08 / gsk1 /


GSK 1. Mannschaft

1. Bundesliga 2007/2008

Runde 3+4 in Baden-Baden 15./16. Dezember 2007


Große Abstiegssorgen beim GSK

Am Wochenende wurde in Baden-Baden die wegen des Weltcups verlegte zweite Doppelrunde der 1. Bundesliga im Schach ausgetragen. Der Godesberger SK und der SC 1950 Remagen mussten zum amtierenden Meister OSC Baden-Baden reisen. Mit im Programm war als Vierter der Aufsteiger SK Turm Trier, der bisher durch gute Leistungen die Fachwelt überraschte.

Am Samstag traf der GSK auf den SK Turm Trier, der in absoluter Bestbesetzung antrat. Die Badestädter hingegen mussten GM Hedinn Steingrimsson und erneut GM Florian Jenni und IM Dennis Breder ersetzen, hatten aber erstmals IM Georg Seul und wieder IM Jan Sprenger dabei. Sie boten über weite Strecken des wichtigen Kampfes eine zufriedenstellende Leistung und lagen nach Siegen von GM Rustam Kasimdzhanov, GM Aloizas Kveinys und GM Tomas Likavsky sowie zwei Punkteteilungen von GM Christopher Lutz und IM Georg Seul verdient mit 4 : 3 in Front. Man durfte sich angesichts des Spielstandes in der letzten Partie im GSK-Lager berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Aber wie schon in den beiden Berliner Kämpfen führte eine Ungenauigkeit in absolut vorteilhafter Remisstellung noch zu einem gefährlichem Mattangriff, der zum Entsetzen der überaus zahlreichen GSK-Fans, die die zeitgleiche Internetübertragung an 16 Brettern verfolgte, sogar zum Erfolg führte. Also nur ein mageres 4 : 4. Wohl zu wenig im Kampf um den Klassenerhalt.

Noch schlimmer erging es dem SC 1950 Remagen. Der Reisepartner des GSK ging gegen den amtierenden Meister, nach dem Spielverlauf allerdings viel zu hoch, mit 1 : 7 unter. Nur GM Petar Popovic und GM Alexander Goloshchapov steuerten je ein Remis bei.

Am Sonntag spielten die Klubs dann überkreuz. Der GSK musste gegen den OSC Baden-Baden, der mit acht Großmeistern antrat, sein Pflichtspiel leisten. Und er tat dies recht ordentlich. Lange Zeit konnte man den Kampf in etwa offen gestalten und eine hohe Niederlage vermeiden. Erst in der letzten Stunde wurde eine Gewinnpartie nur Remis und zwei Hoffnungen auf eine Punkteteilungen erfüllten sich doch nicht. So gab es am Ende eine deutliche Niederlage mit 2 : 6. Remis spielten GM Kasimdzhanov, GM Tomas Likavsky, IM Thomas Jackelen und Alexander Dranov.

Gleich nebenan bezwang Turm Trier unerwartet deutlich den SC 1950 Remagen mit 5.5 : 2.5. Es siegte nur GM Romouald Mainka. Remis erkämpfen GM Sergey Fedorchuk, GM Alexander Goloshchapov und .GM Jean-Marc Degraeve. Erneut waren die Super-Grossmeister Vassily Ivanchuk und Boris Gelfand nicht im Aufgebot.

Nun wird es für die beiden Klubs aus der Region eng. Sie liegen mit nur 2 Punkten aus nun sechs Kämpfen, nur durch einen halben Brettpunkt voreinander getrennt, auf den Plätzen 15 und 16. So kommt es am Freitag, dem 8. Februar 2008, 16 Uhr, im Klublokal des GSK zu einem echten ‚Endspiel', wenn beide aufeinander treffen.

Günter Poell

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 18. Dezember 2007