home / jugend / formel1_2019_20/


Formel 1 2019/2020
Schachjugend Bonn/Rhein-Sieg

4. Runde in Sankt Augustin
11. Januar 2020

GSK-Jugend räumt bei Formel 1 in Sankt Augustin ab

Am Samstag, 11.01. fand das 4. Formel 1-Turnier in dieser Saison in Sankt Augustin statt. Erfreulich war wieder die hohe GSK-Beteiligung mit 12 Teilnehmern: Simon Fischermann, Zola Robinson, Sama Tibi (alle U8), Clemens Moritz, Wesley Robinson (beide U10), Moritz Blomer, Alexander Brüggemann, Barkhas Nyam, Anwar Tibi (alle U12), Clemens Dahmen, Tamila Trunz (beide U14) und Michelle Trunz (U16). Insgesamt nahmen 78 Kinder und Jugendliche (U8: 5 / U10: 24 / U12: 28 / U14: 9 / U16: 7 / U18: 5) an diesem Turnier teil.

Unsere Jugend hat bei diesem Turnier mal wieder tolles Schach gespielt und fantastische Ergebnisse erzielt:

In der U8 dominierte Simon seine Gegner wieder nach Belieben und holte mit einer perfekten Ausbeute von 4/4 Punkten souverän den 1. Platz. In der Gesamtwertung steht er nun mit 95 aus 100 möglichen Punkten schon fast uneinholbar an der Spitze. Seine Vereinskameradin Sama holte sich Bronze, knapp dahinter landete Zola auf Rang 4.

In der U10 erreichten Wesley und Clemens beide tolle 5/7 Punkte. Aufgrund der etwas besseren Buchholz reichte es für Wesley zum 3. Platz, Clemens musste sich trotz eines starken Turniers mit Platz 4 begnügen, was aber natürlich auch ein tolles Ergebnis ist!

In der U12 spielte unser Neuzugang Moritz offiziell sein erstes Formel 1-Turnier für den GSK. Im direkten Vereinsduell gegen Barkhas bewahrte er in einer kniffligen Stellung einen kühlen Kopf und schloss das Turnier mit 6,5/7 Punkten ab. Barkhas verpasste die Pokalränge (wegen der etwas schlechteren Buchholz) auf Rang 4 nur knapp. Alexander und Anwar kamen auf Platz 11 und 12 ins Ziel.

In der U14 konnte Tamila 6/7 Runden für sich entscheiden und landete mit einem halben Punkt Vorsprung ebenfalls auf dem 1. Platz! Sie scheint in dieser Altersklasse angekommen zu sein, auch wenn sie eigentlich noch in der U10 spielen dürfte. 😉 Clemens konnte diesmal leider keinen Pokal ergattern und musste sich am Ende mit einem dennoch guten 5. Platz zufrieden geben.

Tamilas große Schwester Michelle ging in der U16 an den Start, auch sie dürfte noch in der U12 spielen. Sie gab während des Turniers lediglich einen halben Punkt ab und sicherte sich mit 5,5/6 Punkten und einem halben Zähler Vorsprung ebenfalls den Turniersieg.

Somit konnten wir also insgesamt mit Simon (U8), Moritz (U12), Tamila (U14) und Michelle (U16) in gleich 4 (!) Altersklassen den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Ein erfolgreicher Tag für den GSK! 😊

An dieser Stelle jetzt schon einmal der Hinweis auf das nächste große Jugendturnier: Am Samstag, 15.02.2020 findet das 1. Rhein-Sieg-Jugendopen in Troisdorf statt. Dieses Turnier ist Teil der Grand-Prix-Serie der Schachjugend NRW, weshalb mit sehr vielen Teilnehmern (auch außerhalb des Bonn/Rhein-Sieg-Kreises) zu rechnen ist. Hier ist die Ausschreibung: http://www.sgniederkassel.de/jugend/Ausschreibung JugendOpen2020.pdf

Unsere Formel 1-Stars: Wesley, Simon, Moritz, Michelle, Tamila, Sama und Anwar (v.l.n.r.)

(Ein „Sorry“ geht raus an Wesley und Simon, weil ich beim Fotografieren wohl nicht deutlich genug auf mich aufmerksam gemacht habe. 😉)

Alle Ergebnisse sowie die aktuelle Formel 1-Rangliste findet man hier: schachjugend-bonn-rhein-sieg.de/ergebnisse/formel-1/

Bericht von Sebastian Trunz
 

 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 20. Januar 2020