home / jugend / formel1_2015_16/


Formel 1 2015/2016
Schachjugend Bonn/Rhein-Sieg

7. Runde in Lohmar
11. Juni 2016

Bericht von Günter Poell

Finale nach 7 Runden - Zwei Gesamtsiege des GSK

Am vergangenen Samstag wurde bei den SF Lohmar die siebte und diesjährig letzte Runde des Schnellschach-Turniers der Jugend mit dem Namen 'Formel I' ausgetragen. Diesmal waren die sechs Klassen leider nur recht 'dünn' besetzt. Es nahmen lediglich 50 junge Mitglieder aus zehn Vereinen des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg teil. Der GSK bot wiederum nur fünf Starter auf. Hier nun die einzelnen Ergebnisse und Tabellen. Ferner die Gesamtschau aller sieben Runden. Und abschließend eine Wertung.

In der Klasse U8 siegte erneut überlegen Michele Trunz. Den zehnten Platz erreichte Justus Gude bei seiner ersten Teilnahme. Einen beachtlichen dritten Platz in der U10 belegte Mushegh Avagyan. Hier wurde Marc Stöhr Siebter (von 13). Den gleichen Rang (von 10) belegte Pierre Stöhr in der Klasse U12. In den Klassen U14, U16 und U18 war der GSK leider wiederum überhaupt nicht vertreten.

Einzelergebnisse 7. Runde in Lohmar

Und nun die Abschluss-Tabellen nach sieben Runden:

Mit sechs Siegen und einem zweiten Platz wurde Michelle Trunz bei den U8 überlegene Siegerin. Hier erzielten bei 23 Konkurrenten Ben Klatt Rang 7 und Julian Strauch Rang 9, beide mit nur zwei von sieben möglichen Teilnahmen.

In der Klasse U10 siegte Mushegh Avagyan. Mit Rang 8 kam Marc Stöhr bei 5 Starts auf einen guten Platz unter 33 Teilnehmern. In der Klasse U12 belegten Pierre Stöhr Rang 6 und Sina Sprengard Rang 8 unter 32 Startern.

Bei den U14 nahmen zwei GSK-Mitglieder nur das Startrecht in der ersten Runde wahr als der GSK ausrichtete. Für Anuar Lufti brachte hier der vorzügliche zweite Platz im Gesamt-Klassement Rang 8. Leon Weiermann verbuchte Rang 12 (von 24). Ebenfalls nur ein Heimspiel in Runde 1 absolvierten bei den U16 Philip Hilgendorf und Theo Osterhaus. Sie kamen auf den Rängen
13 und 17 (von 22) ins Ziel.

Bei den U18 verschenkte Niklas Schulte-Geers ganz offensichtlich den Gesamtsieg weil er er nur an drei Turnieren teilnahm, die er auch alle drei gewann. Insgesamt reichte es aber so nur zu Rang 4 (von 10).

Die kompletten Einzelergebnisse finden sich auf der Website der Schachjugend Bonn

Ganz sicher ist vom Ergebnis her diese Spielzeit mit zwei Klassensiegern recht erfreulich für den Klub verlaufen. Allerdings stimmt die folgende Erkenntnis doch ein wenig nachdenklich. Denn: An dieser Turnierserie im Schnellschach nahmen vom GSK mithin nur 14 jugendliche Mitglieder teil. Sie gingen insgesamt 41 mal (von rechnerisch möglichen 98) an den Start. Angesichts der Größe unserer Jugend-Abteilung (45 sind derzeit beim DSB gemeldet) ist dies doch überraschend etwas niedrig.

So wurde kürzlich von Eltern angeregt neben der Formel 1 (die reihum von einigen Vereinen ausgerichtet wird) im GSK, also in seinem eigenen Spiellokal, mithin ortsnah, ein Art Offenes Schnellturnier für Jugendliche mit Punkten und Tabellen nebst kleinen Preisen einzurichten. Wie es dies bei den 'Erwachsenen' auch gibt. Damit neben dem theoretischen Unterricht auch mehr echte Jugend-Turniere klubintern stattfinden. An denen dann neben den eigenen Jugendlichen auch Gäste teilnehmen (dürfen). Also eine zusätzliche Förderung durch echte Partien selbst. Was sicher vielen Kindern gefallen würde. Vielleicht anschließend sogar mit späterer Analyse am nächsten Übungstag. (was bestimmt bei dem einen oder anderen nicht soviel Gefallen auslöst). Das setzt aber zunächst vermutlich zusätzliche Spieltage neben den Übungs-Nachmittagen an den Freitagen voraus. Offene Fragen dazu: Personell lösbar? Spiellokal vorhanden? Gibt es hier Ideen? Der Vorstand und die Übungsleiter sind sicher dankbar dafür. Und natürlich auch für eine sich anschließende Hilfe.

gp
 

 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 15. Juni 2016