(19. Januar 2020)
Bericht von Sebastian Trunz
Am Sonntag, 19.01. fand die SJM U14 Mannschaftsmeisterschaft in Wachtberg/Berkum statt. Ausrichter war die SAbt TTC Fritzdorf, die allein 4 (!) Mannschaften ins Rennen schickte. Insgesamt gingen 11 Mannschaften an den Start. Der Preis für die weiteste Anreise ging an die DJK Aufwärts Aachen. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System.
Für den Godesberger SK spielten Michelle, Tamila, Moritz und Wesley. Wir hatten auf jeden Fall ein konkurrenzfähiges Team und starteten auch mit einem 3:1 und 4:0-Sieg gut ins Turnier. Dann trafen wir auf den KKS und mussten die einzige Niederlage des Tages hinnehmen, lediglich Michelle konnte ihre Partie siegreich gestalten.
In der 4. Runde gab es dann wieder einen 3:1-Sieg gegen Fritzdorf 2 (oder war es vielleicht Fritzdorf 3, bei so vielen Fritzdorfer Teams kann man schon mal durcheinander kommen 😉). In der 5. Runde konnten wir durch Siege von Tamila und Moritz ein etwas glückliches Unentschieden gegen Aachen erkämpfen. In der 6. Runde steuerten erneut Tamila und Moritz die beiden Siege zum 2:2 gegen den SK Kerpen bei. Michelle musste sich heute ihrem Dauerrivalen Max Pick leider geschlagen geben, aber die Revanche lässt sicher nicht lange auf sich warten...
Sicherlich profitierten wir davon, dass wir in der letzten Runde noch ein "spielfrei" und somit kampfloses 4:0 bekamen, was uns am Ende sogar noch -punktgleich mit Platz 3- den 2. Platz einbrachte. Bravo GSK! 👍 Von allen Mannschaften hatten wir mit 19 (von 28 möglichen Punkten) zwar die meisten Brettpunkte, dafür gab es jedoch 6 Mannschaften, die eine bessere Buchholz als wir hatten (sogar Fritzdorf 4 auf Platz 10 hatte eine bessere Buchholz). Möglicherweise wäre die Buchholz (anstatt der Brettpunkte) als Tiebreaker fairer gewesen, aber wir möchten uns natürlich nicht beschweren... 😉
Turniersieger wurde DJK Aufwärts Aachen, die weite Anreise scheint sich also nicht negativ auf das Spiel ausgewirkt zu haben. Auf Platz 3 landete der SK Kerpen, Vierter wurde die SG Porz 1. Diese 4 Mannschaften (Aachen, Godesberg, Kerpen und Porz) haben sich für das nächste NRW-Qualifikationsturnier am 21. März qualifiziert.
Auf dem etwas undankbaren 5. Platz landete der KKS, der nach 4 Runden sogar noch geführt hatte, zum Turnierende hin jedoch etwas Nerven zeigte. Möglicherweise reicht aber auch diese Platzierung zur NRW-Qualifikation aus, da wir auf unser Startrecht (im Falle unserer Qualifikation bei der SJM U12 MM am nächsten Sonntag) aller Voraussicht nach verzichten werden.
Die Abschlusstabelle des Turniers findet man auf den Seiten der Schachjugend Mittelrhein.
Bericht von Sebastian Trunz
Godesberger SK 1929 e.V. |
Internet: http://www.godesbergersk.de E-Mail: |
Copyright © 1999-2020 by |
zuletzt geändert am 20. Januar 2020 |