GodesbergerSchachklub
  1929

Zukunft der Klubzeitung GSK-Info

 

Immer wieder wird nachgefragt, wann es denn ein neues Exemplar der Klubzeitung gibt. So auch in den letzten Wochen. Deshalb noch einmal zur Information:

Vor 29 Jahren haben wir anlässlich des 50. Vereinsjubiläums das ‚GSK-Info' geschaffen. Aus kleinsten Anfängen ist es bis zur heutigen Größe und Aufmachung entstanden.

Damals wusste noch niemand etwas über Email und Homepage. Die Klubzeitung war neben gelegentlichen aufwendigen Rundschreiben und den Aushängen im Klub das einzige Informationsmedium des GSK für seine Mitglieder. Entsprechend häufig erschien es dann auch lange Zeit. Bis heute gab es 489 Ausgaben mit weit über 20.000 Seiten. Viele Jahre mit Schreibmaschine gefertigt. Gelegentlich sogar handschriftlich. Auch Kopien aus der Tages-Presse waren häufig.

Drei Jahrzehnte der technischen Entwicklung in der Nachrichten-Übermittlung haben das Bild völlig verändert. Heute informiert der GSK im Internet. Schnell, zeitnah und umfassend. Der GSK-Kurier ist an die Stelle des GSK-Info getreten. Montags erhalten Sie mit dem GSK-Online-Service, kurz GOS genannt, zusätzlich die Ergebnisse des Wochenendes. Für die meisten Mitglieder - über 120 haben Internetanschluss, darunter fast komplett die große Jugendabteilung - ist dies die aktuelle Nachrichtenquelle. Eine schriftliche Klubzeitung, frühestens am folgenden Freitag erscheinend, ist im Grunde überholt. Deshalb haben wir bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, dass das GSK-Info nur noch in größeren Zeitabständen, gewissermaßen als Archivausgabe gedacht, erscheint.

Die letzte Ausgabe erhielten Sie Mitte März. Heute erscheint das Saisonabschlussheft. Die nächste Ausgabe ist für die Eröffnung der neuen Spielzeit im September vorgesehen. Dann wieder zum Jahreswechsel mit Berichten über den Zwischenstand vor allem der Mannschaften. Ferner noch einmal im der Schlussphase der Saison und dann - wie heute - zum Abschluss der Spielzeit. Also jährlich vier Hefte und eventuell eine Sonderausgabe wenn es sich so ergibt.

Diejenigen wenigen Mitglieder, die noch nicht auf den GSK-Kurier und auf den GOS zurückgreifen können, bitten wir um Verständnis. Für Ihre ständig kleiner werdende Zahl ist ein größerer Arbeits- und Finanzaufwand nicht mehr vertretbar. Ihn investiert die Reaktion künftig noch mehr als bisher in den GSK-Kurier.

Weiterhin soll es aber noch das Jahresheft GSK-Archiv geben, dass Sie schon vor Wochen im Internet lesen konnten. Für die, die es gerne als Heft hätten, haben wir 40 Exemplare gedruckt ausgelegt.

Die Redaktion des GSK-Info

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 20. Juni 2008