GodesbergerSchachklub
  1929


Wir gratulieren

7. März 2015

 

Heute, Samstag 7. März, feiern zwei unserer Mitglieder bedeutende Geburtstage. Außerdem gab es am 1. März ein weiteres silbernes' Klubjubiläum.

Alfred Schlindwein wird 85 und Dr. Dietrich Turck 80 Jahre alt. Der GSK möchte sich in die Schar der Gratulanten einreihen. Wir sagen beiden auch auf diesem Wege 'Herzlichen Glückwunsch' und 'alles Gute für die Zukunft'. Wie oft aus solchem Anlass gehört dazu der Dank für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste im Klub.

Dass Alfred Schlindwein am 18. Dezember 2013 einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt wurde, sagt im Grunde schon alles. Er trat am 1. Oktober 1986 in den GSK ein. Zum hiesigen Schachsport kam er durch seinen damaligen Tennispartner Dr. Müller-Using. Und bald gehörte er zu den regelmäßigen Teilnehmern an allen Turnieren wie seine inhaltsreiche gut gefüllte DWZ-Kartei zeigt. Gleiches gilt auch für die vielen Mannschaftskämpfe. Und noch immer steht er bei Bedarf als 'Ersatz' zur Verfügung. Große Verdienste hat er sich weit mehr als ein Jahrzehnt im Vorstand erworben. Zum einen mit den Aufgaben des Rechnungsführers betraut und daneben ferner (selbst ernannt) verantwortlich für 'Speis und Trank' sowie den Schließdienst. Und wenn der Klub für alle 'Kleinigkeiten' jemanden benötigt: Alfred war (und ist sogar noch jetzt) immer da. Herzlichen Dank dafür lieber Alfred.

Dr. Dietrich Turck kam am 31. Januar 1997 zum GSK. Dem Königlichen Spiel ist er aber schon viel länger 'verfallen'. Er kam aus der Alt-Bonner Schachszene. Und ebenso wie Alfred nahm er dann bei uns Jahr für Jahr an den Turnieren im Klub und an der Mannschaftsmeisterschaft teil (siehe DWZ-Kartei). Und am Brett hat er dann (von Beruf Zahnarzt) schon vielen Gegnern mit seinem an Kombinationen reichen Spiel 'den Zahn gezogen'. Ferner gehört er zu denen, die - obgleich innerstädtisch ein eher begeisterter Radfahrer - seiner Mannschaft für die Fahrten zu den Auswärtskämpfen mit seinem PKW immer zur Verfügung steht. Herzlich willkommen lieber Dr. Turck im GSK-internen Klub der 'Nestoren über 80'. Derzeit bereits fünf und noch drei 'Anwärter' in 2015.

Nicht zuletzt ist zu berichten, dass im GSK vor wenigen Tagen ein weiteres Mitglied das silberne Klub-Jubiläum feiern konnte. Eckard Vogelgesang wurde nach der vereinseigenen Statistik am 1. März 1990, damals 25 Jahre jung, bei uns aufgenommen. Nun, Ende des Jahres vollendet er dann auch bereits das halbe Jahrhundert. Wie doch die Zeit dahin eilt. Eckard gehört damit zu den jetzt 37 'Unentwegten' die über ein Vierteljahrhundert und oft viel länger dem Verein die Treue halten. Danke ihm dafür bei dieser Gelegenheit. Auch er hat siehe DWZ zunächst regelmäßig an den Vereins-Turnieren teilgenommen. Ebenso beim Spielbetrieb der Mannschaften. Seit einigen Jahren aber nur noch laut DWZ für diese (schade). Aber er ist dennoch gerne im GSK wie er selbst kürzlich schrieb:

Bei einem so gut geführten Klub wie dem GSK, fällt es auch nicht schwer, 25 Jahre dabei zu sein. Besonders gerne denke ich an die Zeit in Sankt Marien zurück und an die vielen Partien mit Horst Trosien, Karl Engeln sowie ab und zu Johannes Gilles, die ja leider alle „nicht mehr mit von der Partie sind“.

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 7. März 2015