GodesbergerSchachklub
  1929

Vorschau auf den Spieltag am 9. November 2014

 

Fast nur Schlüsselspiele

Am kommenden Sonntag, 9. November 2014, müssen erneut sieben Teams des GSK zu bereits außergewöhnlich frühen Schlüsselspielen antreten. Der Spielleiter und die Mannschaftsführer haben nun ganz sicher wieder die üblichen Probleme der Aufstellung bei Ausfällen. Im einzelnen:

Nach zwei knappen Niederlagen steht die »Erste« als Tabellenletzter der 2. Bundesliga West allein mit dem ‚Rücken zur Wand’. Nun reist sie in Runde 3 zum Tabellen-Nachbarn, der 2. Mannschaft des starken Erstligisten SK Turm Emsdetten. Nur mit einem Sieg ist ein Anschluss an das starke Mittefeld möglich.

In der Regionalliga empfängt die »Zweite« den alleinigen Spitzenreiter KSK Dr. Lasker Köln I. Die Hoffnung zur NRW-Klasse wieder aufzusteigen, erfordert nach dem unerwarteten Stolpern beim SV Horrem im Grunde nun einen Sieg. Gespielt wird im ‚Haus Rosental’.

In der gleichen Klasse besucht die »Dritte« die Rheinbacher SF. Ein sehr wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Das gilt für beide, die mit erst je einem Punkt nach 2 Runden rechnerisch mit zur Abstiegszone zählen.

In der Verbandsliga Ost ist unsere »Vierte« Gast bei der starken 3. Mannschaft der SG Porz. Diese ist zweifellos ein Aufstiegskandidat. GSK IV hingegen wird wieder gegen den Abstieg kämpfen. Also schwer.

Weiter geht es dann im Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg mit drei Heimspielen, alle in den beiden Sälen BTHV. Die »Fünfte« trifft im absoluten Spitzenspiel der Bezirksklasse auf den DWZ-Favoriten Turm St. Augustin I. Beide sind noch verlustpunktfrei.

In der gleichen Klasse hat die an das Tabellenende gerutschte »Sechste« den nach DWZ favorisierten SV Hennef II (nicht III) zum Heimspiel-Gegner. Ebenfalls wichtig, wie ein Blick auf die Tabelle zeigt. Ein Punktgewinn bringt Hoffnung.

Und in der 2. Kreisklasse kommt die 6. Mannschaft der VdSF Stadtverwaltung Bonn bei der »Achten« zu Besuch. Für beide geht es darum in der Spitzengruppe zu bleiben.

Nun ganz zum Schluss schon eine Vorwarnung: Eine Woche später (16.11.) muss GSK VII in der 1. Kreisklasse Ihre Karte beim Tabellensiebten TTC GW Fritzdorf III abgeben. Es gilt die Tabellenführung zu verteidigen.

Auf denn. Wir drücken wieder die Daumen.

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 4. November 2014