GodesbergerSchachklub
  1929

Vorschau auf den Spieltag am 9. März 2014

 

Vorentscheidungen in der Mannschaftsmeisterschaft

Am kommenden Sonntag müssen erneut fünf Mannschaften zu überwiegend vorentscheidenden Spielen antreten. Alle auswärts. Nur GSK III hat ein Heimspiel, spielt aber ebenfalls nicht im Gemeindehaus, sondern im Ersatzlokal Heim Intra, 53113 Bonn, Joachim-Straße 10 - 12. Im Einzelnen:

Die zweite Mannschaft reist in der Regionalliga zum SV Grünfeld Köln. Sie darf sich wohl keine weitere Niederlage mehr erlauben, sonst rutscht sie - vor allem angesichts des schweren Restprogramms - sogar noch in die Abstiegszone. Da dann der jetzige Gegner zu den Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt gehört, ist diese Begegnung für beide sehr wichtig.

Ferner bedeutet das Ergebnis für die dritte Mannschaft viel. Sie selbst wird es diesmal schwer haben. Gast ist der Tabellen-Zweite, der Kölner Traditions-Verein KSK Dr. Lasker 1861. Dieser kann unbeschwert aufspielen, denn die bei drei Absteigern zum Klassenerhalt wohl ausreichenden neun Punkte hat er schon erkämpft. Und Aufstiegschancen gibt es andrerseits trotz des Tabellenstandes für ihn keine mehr. GSK III hat es aber in den verbleibenden vier Runden selbst in der Hand ein weiteres Jahr im »Hohen Haus« zu spielen. Zum einen zeigt ein Blick auf die Tabelle, dass zwei der Konkurrenten nur noch drei Spiele austragen, aber schon bei zehn Minus-Punkten angekommen sind. GSK III hingegen hat erst sieben bei noch vier Starts. Zum anderen führt der Termin-Kalender noch zweimal zu direkten Vergleichen, die bei Punktegleichheit im SVM (anders als in der Bundesliga und im SB NRW) ja entscheidend sind.

Die vierte Mannschaft startet in der Verbandsliga Ost zum Lokalderby beim Tabellen-Vierten VdSF Stadtverwaltung Bonn I. Hier kann der Gegner ebenfalls belastungsfrei antreten. Es gibt vier Runden vor Saisonende für ihn weder Aufstiegschancen noch Abstiegssorgen. Anders hingegen bei GSK IV. Sie kann nur noch mit einer Erfolgs-Serie die Abstiegszone verlassen und und muss außerdem noch auf Niederlagen der Konkurrenz hoffen. Ein weiterer Punktverlust bedeutet, auch wegen der komplett negativen direkten Vergleiche, leider bereits das dann wohl auch theoretisch nicht mehr zu vermeidende »aus«.

Ferner bringt der kommende Sonntag in der Bezirksebene eine Vorentscheidung. Die sechste Mannschaft reist stark abstiegsgefährdet zu den noch nicht gesicherten Rheinbacher SF III. Nur mit einem Sieg kann GSK VI den Abstieg in die 1. Kreisklasse vermeiden. Und ist zudem dann auch noch in der letzten, für sie selbst spielfreien Runde auf die Hilfe von GSK VII und auf andere »passende« Ergebnisse angewiesen.

In der gleichen Klasse besucht die siebte Mannschaft als Tabellendritter den Spitzenreiter SC Bonn/Beuel II. Er hat bisher alle Spiele überlegen gewonnen. GSK VII ist also auch nur Außenseiter. Muss aber mit Blick »nach unten« nichts befürchten. Der Klassenerhalt ist sogar rechnerisch schon gesichert.

Viel Spannung also wieder. Drücken wir allen GSK-Teams die Daumen.
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 5. März 2014