GodesbergerSchachklub
  1929

Vorschau auf den Spieltag am 22. Februar 2015

Am Sonntag müssen erneut sechs der sieben GSK-Teams zu vielleicht schon entscheidenden Spielen auswärts antreten. Dabei geht es bei vier Starts um den Klassenerhalt und in zwei Begegnungen um den Verbleib in der Spitzengruppe. Hoffen wir auf ein allseits gutes Abschneiden von der 2. Bundesliga bis zur 2. Kreisklasse.

Unsere ‚Erste’ hat in der 2. Bundesliga West nach der hohen Niederlage gegen die SG Porz nun eine weitere (zu ?) schwere Aufgabe. Sie muss beim Spitzenreiter DJK Aufwärts Aachen antreten. Dieser führt nach sechs Siegen und ohne Minuspunkt alleine. Nach ihrem etwas überraschenden Sieg gegen die Landkölner streben sie nun den Aufstieg an. Eine Bestbesetzung ist deshalb zu erwarten, Zumal der Gastgeber mit uns ‚noch eine Rechnung offen hat’. Denn der GSK gewann im Vorjahr unerwartet mit 4.5 : 3.5 Punkten.

Zur gleichen Zeit besucht die ‚Zweite’ ,in der Regionalliga SVM die ‚Dritte’ der Grenzstädter. Beide benötigen den Sieg um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Hoffentlich kein weiterer Stolperstein nach den bisherigen unglücklichen Niederlagen. Denn mit der allerdings noch nie aufgebotenen Bestbesetzung ist der Gegner sogar Favorit.

Ebenfalls in der Regionalliga SVM hat die ‚Dritte’ ein weiteres Schlüsselspiel. Sie reist zu den SF Ford Köln, die punktgleich mit GSK II auch einen sicheren Mittelplatz anstreben. Den hat GSK III derzeit nach bisher guten Leistungen inne. Es gilt ihn zu verteidigen.

Eine Klasse tiefer hat die ‚Vierte’ in der Verbandsliga Ost tatsächlich wieder echte Chancen für den Klassenverbleib erhalten. Nun gilt es bei Turm Euskirchen, einem der Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, erneut zu punkten und sich damit im Mittelfeld festzusetzen.

In der Bezirksklasse geht es ebenfalls gleich zweimal um wichtige Punkte. Die ‚Fünfte’ ist Gast beim Tabellenletzten SK Troisdorf III, der bisher nur fünf teilweise knappe Niederlagen melden konnte. Es gilt mit einem Sieg die Aufstiegschancen zu wahren. Die ‚Sechste’ steht vor der Aufgabe beim Tabellen-Nachbarn SV Seelscheid erneut zu punkten um diesen Gegner zu überholen und die Abstiegszone zu verlassen.

Und unsere ‚Achte’ hat in der 2. Kreisklasse ebenfalls ein Spitzenspiel. Sie muss beim Tabellenführer Turm St. Augustin II antreten. Der hat bisher alle sieben Partien gewonnen. Für unsere Jugendtruppe geht es aber nicht um Platz 1. Es gilt in den letzten Runden den dritten Aufstiegsplatz zu verteidigen.

Schon vormerken:
Eine Woche später spielt die ‚Siebte’ in der 1. Kreisklasse gegen die VdSF Stadtverwaltung IV. Die Stadthaus-Jünger sind alleinige Spitzenreiter und haben bisher alle Kämpfe gewonnen. Für GSK VII also auch sehr schwierig. Und ebenfalls im Gemeindehaus trifft unsere U20 in der Jugendliga NRW (West) auf die SG Turm Raesfeld. Die ist derzeit Tabellen-Zweiter. Also schon wieder eine schwere Aufgabe im Kampf um den Klassenerhalt.

Bis Montag dann.
gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 18. Februar 2015