GodesbergerSchachklub
  1929

Vorschau auf den Spieltag am 3. April 2016

Klassenerhalt...?

Am kommenden Sonntag, 3. April, hat der Klub wieder ein Spiel von besonderer Bedeutung. Es geht darum, ob die 4. Mannschaft den Platz in der Bezirksliga verteidigen kann. Zwei Teams steigen ab. Die SF Lohmar II haben durch Rückzug bereits in Runde 3 schon vorab den Gang in die Bezirksklasse angetreten. Den zweiten Abstiegsplatz hat zur Zeit die VdSF Stadtverwaltung Bonn III inne. Mit drei Zählern. Einen Zähler darüber ist der SK Heimerzheim I (!!) platziert. Und mit einem weiteren Pluspunkt (also 5) ist GSK IV auch noch in der Abstiegszone zu finden. Zwei dieser drei Mannschaften schaffen rechnerisch den Klassenerhalt. Eine wird die SF Lohmar II begleiten. Vor großer Bedeutung ist natürlich das Restprogramm der Gefährdeten.

GSK IV reist in Runde 8 zum SK Heimerzheim. Mit einem Sieg ist der Klassenerhalt auf jeden Fall auch rechnerisch gesichert. Selbst wenn das letzte Spiel am 24. April (noch einmal im Gemeindehaus) gegen den Tabellenfünften VdSF Stadtverwaltung Bonn II verloren gehen  sollte. Bei einem Unentschieden bleibt der Abstand von einem Punkt bestehen. Das kann dann sogar ganz am Ende theoretisch noch dazu führen, dass die Berliner Wertung Bedeutung erlangt. Und bei einer Niederlage wird GSK IV sogar vom SK Heimerzheim I überholt. Der wiederum muss dann noch in Runde 9 bei der VdSF Stadtverwaltung III (derzeit Rang 9) antreten. Und diese hat vorher in Runde 8 ein Gastspiel bei dem schon gesicherten TTC GW Fritzdorf I.

Selbst wenn GSK IV aber beide Kämpfe verliert, müssen die VdSF Bonn III mindestens drei Punkte in den letzten beiden Kämpfen erreichen. Denn bei nur einem Sieg hat der Konkurrent GSK IV bei Punktegleichheit mit 5 : 3 den direkten Vergleich gewonnen. Spannung pur. Zunächst mal bis Sonntagabend.

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 31. März 2016