GodesbergerSchachklub
  1929

Vorschau auf den Spieltag am 1. Februar 2015

Am kommenden Sonntag, 1. Februar 2015, hat der GSK wieder fünf Heimspiele. Vier Teams spielen im Gemeindehaus. Eine - wie bisher immer GSK II - weicht auf das schon zur Tradition gewordene Seniorenheim Rosental in Bonn-Nord aus. Zum einen wird es wohl der 'Tag der Großmeister', zum anderen auch manche 'Stunde der Wahrheit', wenn es nämlich teils um den Klassenerhalt, sogar einmal um den Aufstieg geht.

Unsere 1. Mannschaft hat in Runde 6 der 2. Bundesliga den Abo-Meister SG Porz zu Gast. Diesmal kommt er aber nicht als klar führender Spitzenreiter sondern nur als Verfolger der DJK Aufwärts (wie sinnig!) Aachen. Wie immer werden die (wenigen) Kiebitze zahlreiche Großmeister sehen und das Bemühen des GSK muss diesmal sein angesichts der krassen Unterschiede in der Spielstärke nicht allzu hoch zu verlieren. Denn in der Abrechnung dieser Spielklasse wird es aller Voraussicht nach in der Abstiegszone (wie in den letzten Jahren mehrfach mit GSK - Beteiligung) auch um das Brettpunkt-Konto gehen.

In der Regionalliga Mittelrhein empfängt die 2. Mannschaft den Brühler SK. Beide Teams gehörten beim Saison-Start wohl zu den Aufstiegskandidaten. Für beide hat sich diese Hoffnung nach nur zwei Siegen aber zwei Niederlagen und einer Punktteilung für dieses Jahr (wieder) nicht erfüllt. In Runde 6 kann es nur noch darum gehen den Mittelplatz zu sichern.
Letzteres gilt auch für die dritte Mannschaft, die in der gleichen Spielklasse erneut eine gute Rolle spielt. Ein Sieg, dreimal Unentschieden und nur eine Niederlage (gegen GSK II) sind eine recht beeindruckende Bilanz. Nun kommt ein Konkurrent im Bemühen um den erneuten Klassenerhalt. Die zweite Mannschaft des Klub Kölner Schachfreunde 1967. Nach starkem Start ist sie ein wenig 'ins Rutschen' gekommen. Also wohl wieder für beide ein wichtiges Spiel.

Eine Klasse tiefer besteht in der Verbandsliga Ost für die vierte GSK - Mannschaft trotz des 4 : 4 gegen den SK Troisdorf weiterhin großer Gefahr. Nun kommt die Zweitvertretung der SG Niederkassel. Der Gast hat bisher recht solide abgeschnitten und ein ausgeglichenes Punktekonto vorzuweisen. Der DWZ-Schnitt ist etwas höher als bei uns. Dennoch: Nur mit einem weiteren Punktgewinn, möglichst einem Sieg, kann wieder ein wenig Boden gut gemacht werden.

Und nach all den eher nachdenklichen Zeilen nun zum Schluss wieder Erfreuliches. Die achte Mannschaft - neben der U 20 - unser Jugend-Team, liegt nach 6 von 11 Runden immer noch auf dem dritten Aufstiegsplatz. Jetzt aber kommen die echten Aufstiegsspiele. Gegner am Sonntag ist der Tabellen-Nachbar SC Siegburg III. Drücken wir also ganz feste die Daumen, damit wir am Sonntagabend für alle Teams wieder einmal wie die Karnevalisten anstimmen dürfen: So ein Tag, so wunderschön wie heute....'

Und nun noch als Letztes ein Blick in den Terminkalender:
GSK V und VI spielen in der Bezirksklasse erst wieder am 22. Februar. Dann gemeinsam und alle auswärts mit GSK I, II, III, IV, VIII. Ferner ist GSK VII am 8. Februar spielfrei und hat dann am 1. März erst wieder ein Heimspiel.

Es darf also nun bald Alaaf gerufen werden.

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 30. Januar 2015