Bericht vom Spieltag am 05. Mai 2013
Gestern hatten wir (endlich) einmal ein richtig »schönes Wetter«. Und das wirkte sich ganz offensichtlich auch auf unsere vier Mannschaften in den beiden Spielklassen des Schachverbandes Mittelrhein aus. Ferner meldet die Jugend ein erfolgreiches Wochenende. Im einzelnen:
GSK II reiste zu den Pulheimer SC. Es galt den eigenen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu festigen. Noch viel mehr ging es aber darum mit einem Sieg die Gastgeber in der Abstiegszone »einzumauern« und damit die Chancen auf den Klassenerhalt der beiden anderen Regionalteams des GSK zu verbessern. Und das gelang ganz überzeugend mit einem klaren 6 : 2. Mehr bald an dieser Stelle mit einem Bericht von MF Robert Biedeköpper.
GSK III besuchte die starke »Zweite« der Langenfelder SF. Ein Punktgewinn war angesichts der Tabellensituation Pflicht. Und das gelang dann auch mit einem 4 : 4. Und da alle anderen Kämpfe aus ihrer Sicht einen günstigen Ausgang nahmen hat die Truppe um MF Michael Müller-Boge auch rechnerisch den Klassenerhalt schon geschafft. Schwer genug angesichts der Konkurrenz und weil diesmal drei Mannschaften absteigen. Gratulation schon mal auf diesem Wege. Einzelheiten dann - wie immer vorbildlich - sicher bald im Bericht.
GSK IV musste zum Abschluss der Spielzeit (die Truppe ist in der letzten Runde spielfrei) zum Aufstiegskandidaten Brühler SK. Am Ende gab es - wie man hört - eine wohl unglückliche 3 : 5 - Niederlage. Dennoch hat die »Vierte«, ebenfalls angesichts der zum Teil unerwarteten Ergebnisse noch immer den rettenden achten Rang inne. Muss aber nun hoffen, dass die hinter ihr Platzierten Pulheimer SC II, Klub Kölner SF II und SV Grünfeld Köln in ihren schweren Spielen der elften Runde (zwei gegen Kölner »Kollegen«, einer gegen Aufstiegskandidaten SV Würselen) alle unterliegen. Nun denn... Die Hoffnungen stirbt zuletzt. Mal sehen was der Bericht zum Spielverlauf sagt.
Und manchmal gibt es auch »Wunder«. Noch Freitagabend bestand das Aufgebot von GSK V in der Verbandsliga Ost nur aus vier Spielern des umfangeichen Kaders. MF Mittmann und der Chronist haben den ganzen langen Tag versucht vier Ersatz- Spieler zu finden. Nach »einem ganzen Sack« voll überwiegend begründeter Absagen gelang dies erst in letzter Minute. Bereit dem GSK einen blamablen Verzicht und 150 € Buße zu ersparen waren letztlich Martin Dung (GSK VI), Jürgen Eckermann (GSK VII), Klaus Fehlau und Guido Lammerich (beide GSK VIII). Herzlichen Dank. Und diese sicherlich allerletzte »Auswahl« hat dann gegen die DWZ-stärkere Mannschaft des SV Hennef (der nun absteigt) mit 5.5 : 2.5 gewonnen. Drei Siege und fünf Remis. Kein Verlust. Alle Ersatzspieler haben gepunktet und DWZ gewonnen. Auch hier werden wir sicher bald einen Bericht lesen. Im übrigen: Dieser Erfolg hob GSK V auf Rang 4. Gratulation zu diesem erneut tollen Abschneiden.
Schon am Samstag war der GSK mit drei Teams bei der Mannschaftsmeisterschaft der U16 - Jugend des Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg vertreten. Hier errang die »Erste« die Vizemeisterschaft. Die »Zweite« kam auf einen sehr erfreulichen vierten Rang und verfehlte »Bronze« nur um einen Zähler. Und unsere dritte Vertretung erkämpfte unter 17 Teilnehmern Rang 12. Auch hier allen vorab eine herzliche Gratulation. Wir freuen uns schon auf den Bericht von Edwin Berkau.
Nun ist erst mal Pause. Die Saison klingt aus am 26. Mai wenn GSK II, III und V die letzten Heimspiele haben. Vorher aber richtet der GSK zum 41. Mal sein weithin bekanntes Godesburg-Schnellturnier aus und hofft auf zahlreiche Teilnahme vor allem auch seiner Mitglieder.
Günter Poell
Godesberger SK 1929 e.V. |
Internet: http://www.godesbergersk.de E-Mail: |
Copyright © 1999-2020 by |
zuletzt geändert am 6. Mai 2013 |