GodesbergerSchachklub
  1929

 

Einladung zur

Jahreshauptversammlung 2008


 

Betr.:   Jahreshauptversammlung 2008
    Nikolaus-Turnier der Jugendabteilung 2008
    Weihnachts-Schnellturnier 2008
    Klubmeisterschaft 2009

 

Sehr geehrtes Mitglied,

hiermit lade ich Sie ein zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2008

am Freitag, dem 12. Dezember 2008, 19.30 Uhr,
Klublokal Pfarrheim St. Augustinus Bad Godesberg

Die Tagesordnung ist beigefügt. Wie im Vorjahr wird während der Sitzung für alle Teilnehmer ein schmackhafter Eintopf gereicht.

Vorsorglich lade ich für denselben Tag, 20.00 Uhr, zu einer weiteren Jahreshauptversammlung ein. Diese Einladung gilt für den Fall, dass die erste Versammlung nicht beschlussfähig ist. Die zweite ist dies dann unabhängig von der Zahl der Teilnehmer.

Gleichzeitig lade ich hiermit alle Jugendlichen des GSK zum Nikolaus-Turnier ein. Es findet statt am Freitag, dem 5. Dezember 2008, ab 16.00 Uhr, im GSK-Spiellokal. Meldungen sind abzugeben bei Edwin Berkau per Email. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis.

Ferner lade ich ein zum Weihnachts-Schnellturnier am Freitag, dem 19. Dezember 2008, 19.30 Uhr, im Klublokal. Der Vorstand bittet alle Klub-Mitglieder teilzunehmen. Meldungen an Michael Senkowski am Spieltag von 18.00 bis pünktlich 19.15 Uhr. Wie bisher beträgt die Bedenkzeit 10 Minuten je Spieler und Partie. Es werden 9 Runden nach Schweizer System entsprechend den Blitzregeln gespielt. Wie in den letzten Jahren bitten wir alle Teilnehmer, einen kleinen Preis im Werte von 5 Euro für den Gabentisch mitzubringen. Das Stiften eines Preises ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme am Turnier.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich persönlich und im Namen des GSK-Vorstandes auch auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2009.

Mit herzlichen Grüßen
Robert Biedeköpper
1. Vorsitzender


Diese Einladung wird zusätzlich aus Gründen der Portoersparnis an alle Mitglieder, deren Email-Adresse bekannt ist, elektronisch übersandt. Alle anderen haben sie auf dem Postwege oder im Klublokal erhalten. Zusätzlich wird Sie auch im GSK-Kurier veröffentlicht.

Am Freitag, dem 26. Dezember 2008 bleibt das Spiellokal geschlossen. Erster Spielabend im neuen Jahr ist Freitag, 2 Januar 2009 mit der ersten Runde der Offenen Blitzmeisterschaft des Godesberger SK 1929.

Am 9. Januar 2009 19.00 (!!) beginnt das Klubturnier. Meldeformulare liegen im Klublokal aus. Bitte ausfüllen und bald an oder geben oder eine Mail senden.

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Gedenken an die im Jahre 2008 verstorbenen Mitglieder
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Jahreshauptversammlung 2007
  4. Jahresbericht des Vorstandes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Klubinterne Ehrungen
  7. Haushaltsabschluss 2008 (Tischvorlage)
  8. Entlastung des für die Jahre 2008 / 2009 gewählten Vorstandes betreffend das erste Jahr
  9. Wahl eines Kassenprüfers (Wechsel nach Satzung)
  10. Haushaltsplan 2009 (Tischvorlage)
  11. Klubturnier 2009
        Begrenzung auf acht Runden
        Entscheidung über den Meistertitel bei Punktegleichheit
  12. Form der Klubmeisterschaft im Schnellschach
  13. Godesburg-Open Termin +++ Ausschluss bei unentschuldigtem Fehlen
  14. Jubiläum des GSK +++
        Der Klub wurde am 1 August 1929 gegründet
        Wie soll dieses Ereignis begangen werden?
  15. Berichte der Mannschaftsführer über die Aussichten der acht Mannschaften sowie der drei Jugendmannschaften in der laufenden Spielzeit 2008/2009.
  16. Verschiedenes
    Anträge sind bis spätestens 1.12.2008 schriftlich an den 1. Vorsitzenden zu richten.
  17. Schlusswort des 1. Vorsitzenden

Die Niederschrift über die Sitzung am 14.12.2007 liegt ab 18 Uhr im Klublokal aus. (TOP 3) Die Haushaltsrechnung 2008 und der Haushaltsplan 2009 werden in der Sitzung als Tischvorlage unterbreitet. Wer an der Sitzung nicht teilnehmen kann, aber Einblick nehmen möchte, wende sich wegen Kopien der Tischvorlagen an den Geschäftsführer.

Hinweis:
Zu einzelnen Tagesordnungspunkten finden Sie auf der nächsten Seite Erläuterungen. Wir haben dies gewusst getan, um aufzuzeigen, was im einzelnen im Vorstand und letztlich im GSK Jahr für Jahr entschieden werden muss. Wir hoffen, dass mancher sich nun veranlasst sieht zu kommen, weil die eventuelle Annnahme, es sei ja doch nur die übliche Tagesordnung zum ‚Abnicken’ nicht zutrifft. Ein so großer Klub braucht viele Meinungen über manche wichtigen Entscheidungen. Sie sind also gefragt.

Erläuterungen zur Tagesordnung
der Jahreshauptversammlung des GSK
am 12. Dezember 2008

Gedenken

Im Jahre 2008 sind zwei Mitglieder des GSK, Günter Möller und Hans Otto Hagemeister verstorben. Günter Möller trat - mit seinem Sohn Jürgen - 2001 in den GSK ein. Er nahm regen Anteil am Klubleben und war dank seines liebenswürdigen, bescheidenen Wesens allseits sehr beliebt. Trotz des fortgeschrittenen Alters wusste er schachsportlich noch eine gute Klinge zu schlagen. In der Spielzeit 2006/07 hat er in seiner Bezirksmannschaft nicht nur das beste Einzel-Ergebnis erzielt, er wurde auch für den größten Punktgewinn in allen Klub-Mannschaften auf der letzten JHV geehrt. Wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag ist er plötzlich und unerwartet, schon in der Vorfreude auf ein großes Schach-Turnier, verstorben. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Hans Otto Hagemeister kam aus Berlin und wurde 2001 Mitglied im Klub. Mit beachtlicher Spielstärke war er schachsportlich eine gern begrüßte Verstärkung auf Verbandsebene. Auch er nahm großen Anteil am Geschehen. im GSK. Besonders geschätzt wurde seine gradlinige, offene, stets aber verbindliche Art auch kritische Situationen anzusprechen. So hat er sich in den wenigen Jahren auch in der Klub-Organisation verdient gemacht. Als Mannschaftsführer, Wettkampfleiter und auch als Kassenprüfer. Im letzten Spieljahr musste er oft aus privatem Anlass auf eine Mitwirkung verzichten. Gesundheitliche Probleme waren es aber wohl nicht. So überraschte denn alle die Nachricht, dass er am 11. September 2008 völlig unerwartet im Alter von nur 56 Jahren ebenfalls verstorben ist. Auch ihn behalten wir in guter Erinnerung.

Am 6. April 2008 ist Dr. Detlev Müller-Using bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Er war 6 Jahre 1. Vorsitzender und davor 8 Jahre ‚Vize’ im GSK. Ferner vertrat er den GSK in Ehrenämtern des Bezirks und Verbandes. Er war aber auch ein starker Schachspieler, der sich zeit seines Lebens auf vielen Ebenen des Schachsports engagiert hat. Er spielte in den höchsten deutschen Ligen, mehrfach in der deutschen Post-Nationalmannschaft und war zuletzt sehr erfolgreich als Spieler bei der europäischen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren. Bekannt wurde er außerdem als Fernschachspieler. Sein freundliches, verbindliches und einnehmendes Wesen hat mit dazu beigetragen, dass manche Schachspieler dem GSK beigetreten sind. Wir bewahren ihm ein gutes Andenken.

Jahresbericht

Den Jahresbericht erstattet der 1. Vorsitzende traditionell mündlich. Er wird dabei aber in den Kernpunkten Bezug nehmen auf eine für das Klubarchiv gedachte Textfassung, die Ihnen als Tischvorlage unterbreitet wird.

Ehrungen

Erneut gibt es viele Ehrungen. Die Kandidaten sind namentlich im Vorstandsbericht erwähnt. Im GSK-Kurier ist nachzulesen, wer die Turniere gewonnen hat und wer ein Klubjubiläum feiert. Der 1. Vorsitzende wird ihnen in der Sitzung Urkunden überreichen.

Haushaltsabschluss 2008

Der Haushaltsabschluss (TOP 7) wird zur Sitzung vorgelegt. Der Geschäftsführer erläutert ihn und nimmt Bezug auf die finanzielle Entwicklung des GSK.

Entlastung des Vorstandes für 2008

Hier steht die Entlastung des auf 2 Jahre gewählten Vorstandes für seine Arbeit im Jahre 2008 an. Neuwahlen sind erst wieder für die JHV 2009 aktuell. Nur ein Rechnungsprüfer ist diesmal zu wählen. Siegfried Koch scheidet satzungsgemäß nach zwei Jahren aus. Noch ein Jahr tätig sein wird Martin Upleger.

Haushaltsplan 2009

Der Geschäftsführer wird anschließend den Haushaltsplan für das Jahr 2009 erläutern. Er liegt als Tischvorlage der JHV vor.

Klubmeisterschaft

Zur Klubmeisterschaft wird aus dem Kreise der Teilnehmer von einzelnen vorgeschlagen, dieses Turnier auf acht Runden zu begrenzen. Ein weiterer Antrag sieht vor, dass bei Punktegleichheit auf dem ersten Platz über den Meistertitel nicht wie jetzt festgelegt Stichkämpfe entscheiden sollen, sondern die Feinwertung. Der Vorstand stellt beide Anregungen zur Diskussion. Er wird seine Auffassung in Kürze festlegen und dann noch vor Beginn der Aussprache bekannt geben.

13. Godesburg-Open

Der Vorstand empfiehlt auch im Jahre 2009 ein Godesburg-Open durchzuführen. Das 13. dann. Es muss wieder in den großen Ferien in NRW stattfinden, denn nur dann kann der GSK erreichen, dass alle anderen Mieter, die montags bis donnerstags das Heim nutzen, pausieren. Zur Zeit klärt der Vorstand den Termin mit der Pfarre. Hier wiederum in Abhängigkeit von der personellen Besetzung in der Gebäudebetreuung und auch mit Rücksicht auf die, die das Turnier organisieren. Der Termin wird in der Sitzung bekannt gegeben.

Es hat immer wieder Unmut gegeben, wenn Teilnehmer zu einer Runde nicht erscheinen. Sie wurden dann dennoch bei der nächsten Runde mitausgelost. Oft waren sie dann auch wieder da. Aber nicht immer. Erst dann, also nach zwei Leer-Runden, wurden sie gelöscht. In vielen Turnieren wird deshalb erst zu Beginn der Runde ausgelost. Das verärgert dann wieder diejenigen, die sich in häuslicher Kleinarbeit auf den nächsten Gegner vorbereiten wollen und mitunter sogar schon massiv protestieren, wenn nicht noch zu später Stunde sondern erst am nächsten Tag ausgelost wird. Besonders ärgerlich ist der kampflose Gewinn für diejenigen, die vor allem spielen möchten und sogar von weither anreisen. Der Vorstand hat noch keinen Vorschlag beraten. Er wird ihn aber in der Sitzung vor Eintritt in die TO vortragen. Auf jeden Fall muss etwas festgelegt und in der Ausschreibung nieder gelegt werden. So kann es nicht bleiben.

Jubiläum

Am 1. August 2009 jährt sich zum 80. Mal der Gründungstag des GSK. Er wurde in den letzten Jahrzehnten stets bei den ‚runden’ Jahren in der unterschiedlichsten Form gefeiert. In den ersten Jahrzehnten waren es durchweg echte Jubiläumsfeste mit Abendessen und Tanz. Später, so ab dem siebten Jahrzehnt trat das Sportliche in den Vordergrund. Der GSK richtete Deutsche Meisterschaften aus. Vornehmlich im Blitzspiel. Teilweise gab es dann zum Abschlussabends noch ein festliches Beisammensein mit Musik und sonstigen Darbietungen aber ohne Tanz. Die Klubkasse wurde dabei in einer Größeordnung von rund 2.000 € belastet. Diesen Betrag haben die Mitglieder durch Spenden, teilweise auch durch eine Beteiligung aufgebracht. Daneben gab es auch noch kleinere Angebote aus diesem Anlass. Zum Beispiel die Reise in das Schachdorf Strömitz oder eine Wanderung. Zweimal hat der GSK in früheren Jahren auch Vergleichkämpfe gegen befreundete Vereine ausgetragen und dann mit den Gästen das Jubiläum gefeiert.

Es muss nun entschieden werden, ob der GSK auch den 80. Gründungstag entsprechend begehen will und wenn ja in welcher Form. Eine Rückfrage beim Deutschen Schachbund hat vor zwei Monaten ergeben, dass der Termin für die Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach noch frei war (ist) und großes Interesse bestand, die Veranstaltung an den GSK zu geben, der mit der Ausrichtung von bisher insgesamt zehn Deutschen Meisterschaften sich verdient gemacht habe. Die Höhe der Kosten von rund 4.000 € für Saalmiete und Preisgelder hat uns bewogen, davon Abstand zu nehmen, zumal ungewiss ist, ob die Stadt auch diesmal, wie früher, einen namhaften Zuschuss wird geben können.

Der Vorstand möchte mit dieser Information, die sicher zu diesem Thema zu erwartende Aussprache schon einleiten, und bittet bereits im Vorfeld entsprechende eigene Überlegungen anzustellen.

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 20. November 2008