Gestern musste der GSK zum fünften Male hintereinander sieben Teams gleichzeitig in überwiegend wichtige Spiele um den Aufstieg oder gegen den Abstieg an die Bretter bringen. Eine immer schwerer werdende Aufgabe für die geplagten Mannschaftsführer und den Spielleiter. Nun, die Bilanz kann sich sehen lassen. Fast alle Hoffungen wurden erfüllt. Hier ein Kurzbericht. Was alles geschah lesen Sie sicher bald ausführlich im Kurier in den Berichten der Mannschaftsführer.
- GSK I hat in der 2. Bundesliga zwar beim Aufsteiger zur höchsten deutschen Spielklasse Wiesbadener SV nach großer Gegenwehr und auch unglücklich mit 3 : 5 verloren. Der Vorsprung an Brettpunkten (hier zählt nicht der direkte Vergleich) gegenüber dem punktegleichen Konkurrenten SF Schöneck ist aber sogar von 2.5 auf 3 angewachsen. SF Schöneck empfängt am 15.4. die SG Porz. Der GSK hat DJK Aufwärts Aachen zu Gast. Es bleibt spannend. Der Klassenerhalt ist aus eigener Kraft möglich. Bitte schon vormerken: Das Spiellokal steht an diesem Tag (weißen Sonntag) nicht zur Verfügung. Sobald Ersatz gefunden wurde wird die Adresse im Kurier veröffentlicht.
- GSK II siegte in der Regionalliga gegen den weiterhin abstiegsbedrohten SC Bonn/Beuel I mit 5 : 3 und verteidigte die Tabellenführung. Punktgleich liegt die SG Niederkassel auf Rang 2 hat aber schon ein Spiel mehr ausgetragen. Der nächste Gegner ist am 15.4. dort der SV Würselen. Die Grenzstädter, zu Beginn als großer Konkurrent eingeschätzt, haben wohl nach der Niederlage gegen GSK III aufgegeben. Beim KSK 1861 Köln sind sie jedenfalls nicht mehr angetreten und verloren kampflos mit 0 : 8.
- GSK III liegt weiter auf Erfolgskurs. Nach spannendem Verlauf trennte man sich von einem der Mitbewerber um den Aufstieg zur NRW-Klasse Brühler SK I mit 4 : 4. Damit wurde der sensationelle dritte Platz verteidigt. Auch rechnerisch ist nun der Klassenerhalt nicht mehr »zu vermeiden«. Weiter geht es am 15.4. mit dem Auswärtsspiel beim SV Grünfeld Köln.
- GSK IV bezwang in der Verbandliga Ost die weiter vom Abstieg bedrohte SG Siebengebirge I mit 5 : 3. Da der SC Siegburg gegen den Tabellenletzten VdSF Stadtverwaltung Bonn I nicht über ein 4 : 4 hinaus kam, kann das Team nun wieder aus eigener Kraft im dritten Anlauf den Aufstieg zur Regionalliga schaffen. Hier kommt es am 15.4. beim Spitzenreiter Turm Euskirchen zum absoluten Spitzenspiel.
- GSK V hat in der Verbandsliga Mitte trotz Ersatz aus GSK VI gegen den bisherigen Tabellenzweiten DJK Aufwärts Aachen III, der eine buntgewürfelte Auswahl aus seinem riesigen Kader aufbot und ein Brett kampflos aufgeben musste mit 4.5 : 3.5 zwei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpft. Am 5.4. muss das Team zum ersten von zwei Schlüsselspielen gegen Konkurrenten bei der Spvg Kalk/Deutz I antreten. Ein Remis sichert schon vorzeitigen den Verbleib in dieser hohen Klasse.
- GSK VII besuchte in der Bezirksklasse die »Dritte« des Lokalrivalen SC Bonn/Beuel. Mit einem jederzeit sicheren und auch verdienten 6 : 2 wurde die Spielzeit auf Rang 3 beendet. Abschlussbericht demnächst von MF Michael Senkowski, der verreist ist.
- GSK IX - unsere B-Jugend - hat in der 2. Kreisklasse zum dritten Mal hintereinander gewonnen. Diesmal mit 4.5 : 1.5 über Turm St. August III. Auch hier lesen Sie sicher bald einen wie immer farbigen Abschlussbericht von MF Edwin Berkau im Kurier.
So, dass war es wieder mal. Bis demnächst.
Günter Poell
Photoalbum vom Großkampftag mit 160 Fotos von Dr. Frank Seyl