Erneut waren fünf Teams des Godesberger SK am Sonntag im Einsatz. Was die Ergebnisse angeht so würde der »Wetterbericht« wohl entsprechend der Überschrift lauten. Mit den Resultaten kann der Klub jedenfalls im Wesentlichen recht zufrieden sein.
- Die »Erste« empfing in der letzten Runde der 2. Bundesliga im Ersatz-Spiellokal des Festausschusses Godesberger Karneval den starken Tabellendritten DJK Aufwärts Aachen. Zwar gab es am Ende ein knappes 3 : 5, dennoch konnte der Klassenerhalt erreicht werden. Denn der Tabellenführer SG Porz bezwang den Abstiegskonkurrenten SF Schöneck mit 5.5 : 2.5. Dank dieser nachbarschaftlichen Hilfe wird der Klub am Fuße der Godesburg bei Punktgleichheit angesichts des Plus an Brettpunkten auch in der kommenden Spielzeit im zweiten »Oberhaus« spielen.
- Die »Zweite« hat leider in der Regionalliga beim SV Würselen I ein wenig unerwartet die großen Aufstiegschancen eingebüsst. Sie unterlag mit 3.5 : 4.5, konnte zwar noch die Tabellenführung behalten, muss aber im Restprogramm befürchten bei drohendem Gleichstand in der Endtabelle noch nach dem direkten Vergleich mit sogar Berliner Wertung auf Rang 2 zurückzufallen. Das Restprogramm der Spitzengruppe lässt aber durchaus noch weitere Überraschungen erwarten.
- Die »Dritte« trennte sich beim SV Grünfeld Köln I friedlich mit 4 : 4 und eroberte damit zumindest vorübergehend sogar den zweiten Rang. Eine wirklich »tolle« Leistung in einer so hohen Klasse, aus der in diesem Jahr fünf (!) Mannschaften absteigen müssen, darunter wohl auch recht betrüblich aus Großbonner Sicht die ‚Erste’ des Lokalrivalen SC Bonn/Beuel.
- Die »Vierte« hat in der Verbandsliga Ost mit einem 5 : 3 beim bisherigen Tabellenführer SK Turm Euskirchen I die Pole-Position übernommen. Mit zwei Siegen (aber auch nur dann) wird im dritten Anlauf der Aufstieg in die Regionalliga dank des positiven direkten Vergleichs gelingen. Denn der Mitkonkurrenz SC Siegburg unterlag daheim gegen die starken Rheinbacher SF nicht völlig unerwartet mit 3 : 5 und ist zurück gefallen. Aber auch hier ist das Restprogramm der Aufstiegsbewerber sehr interessant. Aus Bonner Empfinden sehr bedauerlich ist, dass die VdSF Stadtverwaltung Bonn I nach einer weiteren knappen Niederlage bereits zwei Runden vor Schluss erkennbar zur Bezirksliga absteigt.
- Die »Fünfte« erkämpfte in der Verbandsliga Mitte ersatzgeschwächt ein wichtiges 4 : 4 bei der abstiegsbedrohten Spvg Kalk/Deutz I. Damit hat sie nun zwei Runden vor Schluss zunächst einmal Rang 6 inne und vier Punkte Vorsprung auf den drittletzten Abstiegsplatz. Dazu auch noch völliger Gleichstand im direkten Vergleich mit einem der eventuellen Konkurrenten. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind mithin vorzüglich und die Gefahr durch zwei Niederlagen noch in den Strudel zu geraten eher theoretischer Natur. Denn im allerschlimmsten Falle droht (nur) ein Stichkampf lt. TO SVM.
Mehr lesen Sie schon bald in den Berichten der Mannschaftsführer. Noch ein kurzer Blick auf das Restprogramm des Klubs:
06. Mai
GSK II - Brühler SK I, GSK III spielfrei, SG Porz III – GSK IV und KKS II – GSK V
20. Mai
SV Grünfeld Köln I - GSK II, GSK III - Lasker Köln I, GSK IV - SV Erftstadt I und GSK V - SF Ford Köln II
Günter Poell