Gestern hatte der GSK wieder einmal ein volles Programm. Sieben Spiele im Verband und Bezirk, zwei in der Jugendliga und das Spiel in der Pokalmeisterschaft. Viel Arbeit für die Organisatoren. Dank an alle, die sich hier immer wieder zum Wohle des ganzen Klubs einsetzen. Wie so oft gab es Licht und Schatten. Beginnen wir diesmal mit dem Erfreulichen:
- Die 2. Mannschaft hat in der Regionalliga beim SV Grünfeld Köln 4:4 gespielt. Sehr wichtig für die beiden anderen Teams des GSK in dieser hohen Spielklasse. Denn so bleibt dieser Gegner in der Tabelle erst einmal mit in der Abstiegszone. Ganz sicher von Bedeutung für die 4. Mannschaft. Sie siegte in einer vorgezogenen Begegnung beim Pulheimer SC mit 4.5:3.5. Allerdings besteht leider weiterhin angesichts des Restprogramms Abstiegsgefahr.
- Und in der Verbandsliga hat die 5. Mannschaft mit eine 5:3 gegen den Brühler SK II bei einem Vorsprung von 4 Punkten plus direkten Vergleich und lösbarem Restprogramm die Klasse wohl ein weiteres Jahr souverän gehalten.
- In der Bezirksklasse gelang der achten Mannschaft gegen den Tabellennachbarn SG Siebengebirge II ein sehr wichtiges 4.5:3.5, gleichbedeutend mit einem Anschluss an das Mittelfeld.
- Große Freude natürlich auch über den klaren Sieg unserer 2. Mannschaft U16 mit 3.5:0.5 im Spiel um den Klassensieg gegen den SV Lendersdorf.
Vier Siege und ein Remis. Das hilft die nun folgenden Niederlagen zu verschmerzen.
- In der Regionalliga unterlag die 3. Mannschaft in einem weiteren vorgezogenen Spiel dem NRW-Absteiger SF Ford Köln höchst unglücklich mit 3.5:4.5. Damit ist auch sie weiter in den schweren Kampf um den Klassenerhalt eingebunden.
- In der Bezirksklasse hat die 7. Mannschaft gegen den Konkurrenten SF Lohmar II mit 3.5:4.5 verloren. Nun steckt die sog. Oldy-Truppe mitten im Abstiegsstrudel. Wer hätte das gedacht.
- Mit Ersatz, bedingt durch die leider vergebliche Hilfe für GSK VII, hat die 9. Mannschaft gegen den Aufstiegskandidaten SC Siegburg IV mit 1.5:3.5 verloren.
- Und in der SVM-Jugendliga unterlag die 1. Mannschaft U16 gegen den Brühler SK II mit 1.5:2.5. Sie verfehlte damit knapp den Aufstieg in die NRW-Jugendliga, Schade.
Weiter geht es nun noch vor Ostern mit dem Heimspiel der 6. Mannschaft gegen TTC GW Fritzdorf I am 10. März. Eine Woche danach tritt die 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga beim SK Turm Emsdetten an. Am gleichen Tag besucht die 8. Mannschaft den SC Limperich und die 7. Mannschaft hat den SC Bonn/Beuel III zu Gast. Das sind alles sehr wichtige Spiele um den Klassenerhalt. Und »unterwegs« (16. März) muss unser Blitz-Team als Bezirksmeister zur gleichen Veranstaltung auf Verbandsebene nach Aachen. Dann ist Pause bis zum 4. April 2013. Zum »Eiersuchen«.
Günter Poell