GodesbergerSchachklub
  1929

Schach im Fußballstadion

Bericht von Hans Lotzien (20.01.2020)


Das erste große Schachevent findet alljährlich Mitte Januar in Wijk aan Zee statt. Die Veranstalter haben es sich zur Aufgabe gemacht, mindestens eine Runde außerhalb stattfinden zu lassen. Diesmal wurde als Austragungsort für chess on tour das Fußballstadion von Eindhoven gewählt. Eindhoven gehört in den Niederlanden zu den führenden Clubs im Land.

Da Eindhoven in ca. 180 km von Bonn./ Meckenheim zu erreichen ist, haben sich mein Freund Basili Gikas und ich entschlossen, dem Turnier (5. Runde) dort einen Besuch abzustatten. Pünktlich um 9.30 Uhr wurde ich von Basili in Meckenheim abgeholt. Die Fahrt nach Eindhoven dauerte ca. zwei Stunden. Parken konnten wir direkt in einer Tiefgarage unter dem Stadion. Da die Runde erst um 14.00 Uhr begann, gingen wir noch in die Innenstadt essen.

Bei unserer Rückkehr hatten sich bereits sehr viele Schachfreunde in der Eingangshalle des Stadions eingefunden. Allerdings wurde wir erst kurz vor Rundenbeginn eingelassen. Da wir in der Schlange ziemlich hinten standen konnten wir im Turniersaal leider keinen der ohnehin spärlichen Sitzplätze ergattern. Die Partien konnten wir daher nur auf den Monitoren erfolgen. Nach einiger Zeit entschlossen wir uns den Analyseraum aufzusuchen. Der Presseraum des Fußballclubs wurde hierfür genutzt. Platz war hier genügend vorhanden. Im Wechsel wurden dann die Partien kommentiert. Nach einiger Zeit wagten wir nochmals den Gang in den Spielsaal. Diesmal hatten wir Glück und fanden in der ersten Reihe (am Rand) einen Platz. Obwohl nun sehr nah am Geschehen konnte man die Stellungen auf dem Brett aber nicht erkennen und musste zwecks Partieverfolgung auf die Monitore schauen.

An diesem Tag wurde einige interessante Partien gespielt. Der älteste Teilnehmer Viswanathan Anand tat sich hier besonders hervor und gewann seine Partie glanzvoll. Da alle interessierten Schachspieler das Gesehen in den Niederlanden sicherlich per Internet verfolgen, verzichte ich hier an dieser Stelle auf Einzelheiten. 

Insgesamt waren Basili und ich etwas enttäuscht von der Veranstaltung. Zu Bundesligazeiten des Godesberger SK hatte ich bereits mal eine Veranstaltung in einem Fußballstadion erlebt. In der Bundesligasaison 2003/2004 war Werder Bremen Ausrichter einer Runde und hatte als Austragungsort das Weserstadion gewählt. Ein Weltklasseturnier lässt sich nicht unbedingt mit einem Bundesligawettkampf vergleichen. Gleichwohl muss ich feststellen, dass die Räumlichkeiten im Weserstadion mir für eine Schachveranstaltung geeigneter erschienen.


Turnierseite

 

Hans Lotzien

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 20. Januar 2020