GodesbergerSchachklub
  1929

Hoffen und Bangen...

Bericht vom Spieltag am 7. Dezember 2014

Sieben Mannschaften des GSK waren gestern im Einsatz. Es galt vor allem nach dem außergewöhnlich schwachen Abschneiden beim November-Spieltag wieder Fuß zu fassen. Das ist auch gelungen. Leider aber nur teilweise. Es gab drei wichtige Siege, ein wertvolles Unentschieden und drei bedauerliche Niederlagen.

Nach drei knappen Niederlagen mit je 3.5 : 4.5 brachte das Heimspiel der 1. Mannschaft fast schon ein Schicksalsspiel. In der 2. Bundesliga West empfing sie den Aachener SV. Mit drei Gewinn- und fünf Remis-Partien wurden die ersten beiden Punkte erkämpft. Anschluss an das sehr ausgeglichene Mittelfeld der Tabelle bedeutet dies aber noch nicht. Es muss weiter gepunktet werden. Schon am 18. Januar 2015 beim starken Aufsteiger, der 'Zweiten' des Erst-Ligisten Solingen SG. Sie liegt mit ausgeglichenem Punktekonto auf Rang 4.

Die 2. Mannschaft hat in der Regionalliga Mittelrhein gegen den SC Bonn/Beuel mit 3.5 :4.5 verloren. Damit verteidigte der Lokalrivale den zweiten Tabellenplatz während GSK II auf Rang 7 zurück fiel. In den nächsten Spielen wird es nun nur noch darum gehen den Klassenerhalt zu sichern. Hinter den beiden enteilten Spitzenreitern haben sieben Teams Sorgen. Drei (darunter GSK III) mit vier Zählern und vier (auch GSK II) mit nur drei Pluspunkten. Nur der Aufsteiger Rheinbacher SF ist etwas abgeschlagen Tabellenletzter. Und dort muss GSK II am 11. Januar 2015 antreten.

In der gleichen SVM - Klasse erkämpfte die 3. Mannschaft im Heimspiel gegen den Brühler SK I ein wertvolles 4 : 4. In der oben schon geschilderten Dichte des Tabellenbildes brachte dies einen aber nur optischen dritten Rang (nach Brettpunkten, die aber später nicht zählen). Was für GSK II schon gesagt wurde, gilt auch hier. Weitere Punktgewinne sind notwendig. Und so bringt der 11. Januar 2015 bereits ein neues Schlüsselspiel wenn GSK III beim Tabellennachbarn DJK Aufwärts Aachen III antritt.

In der Verbandsliga Ost hat unsere 4. Mannschaft nun zum vierten Mal in Folge verloren. Diesmal unterlag sie gegen die Langenfelder SF II mit 2.5 : 5.5. Trotz des Abrutschens in die Abstiegszone besteht weiterhin Hoffnung auf den Klassenerhalt. Denn in den restlichen Kämpfen gibt es auch vier Schlüsselspiele gegen die Konkurrenz. Alles im übrigen als Lokalspiele im BBRS. Zunächst am 11. Januar 2015 beim SK Troisdorf.

Nach der schlimmen Niederlage in Runde 3 hat sich die 5. Mannschaft gut erholt. In der Bezirksklasse konnte sie mit einem allerdings schwer erkämpften 4 : 3 bei den Rheinbacher SF III den wichtigen Anschluss an die Tabellenspitze verteidigen. Weiter geht es nun im Kampf um den angestrebten Wiederaufstieg am 11. Januar 2015 mit einem Heimspiel gegen die SF Seelscheid I. Dann wieder in einem noch bekannt zu gebenden Ersatzlokal, weil die Pfarre an jeden zweiten Sonntag 'Gottesdienst anders' im Gemeindehaus feiert.

Ebenfalls in der Bezirksklasse spielt die 6. Mannschaft. Sie hat in diesem Jahr einen eher schwachen Start. Bisher gab es drei Niederlagen und nur ein Unentschieden. Hoffen wir, dass es nun nach dem deutlichen 1 : 6 gegen den auch nach DWZ hoch überlegenen Spitzenreiter Turm St. Augustin nun in den restlichen Spielen gegen die gleichwertige Konkurrenz wieder Erfolge gibt. Schon am 11. Januar 2015 im Heimspiel (mit ebenfalls Ersatzlokal) gegen die Rheinbacher SF III ?

Große Freude erneut im Klub und in der 8. Mannschaft. Sie siegte in der 2.Kreisklasse mit 3.5 : 1.5 beim TTC GW Fritzdorf V. Damit konnte der Platz im Aufstiegs-Trio verteidigt werden. Gratulation an die Jugendlichen und Ihre 'Unterstützer'. Und nun ist hier erst mal Pause, denn am 11. Januar 2015 hat GSK VIII den spielfreien Tag. Weiter geht es erst am 1. Februar 2015 mit einem Heimspiel gegen den SC Siegburg III, den unmittelbaren Konkurrenten um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Das Schlüsselspiel ?

So, das war es wieder. Bis zum nächsten Mal mit dem Heimspiel des GSK VII gegen die SG Siebengebirge II am 14. Dezember 2014. Auch hier in einem Ersatzlokal, dem Heim Intra.

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 8. Dezember 2014