GodesbergerSchachklub
  1929

Die Sorgen bleiben...

Bericht vom Spieltag am 31. Januar 2016
 

Gestern gab es für den GSK drei wichtige Spiele. Vorentscheidend, wie wir in der Vorschau schrieben. Nun, die erhoffte Besserung ist kaum eingetreten. Im Gegenteil. Es gab nur zwei (magere) Unentschieden und eine allerdings zu befürchtende Niederlage. Ein Blick auf die Tabellen zeigt die weiter schwierige Situation. Das gilt - auch mit Blick auf die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt - sowohl in der Regionalliga bei GSK II und III, als auch in der Bezirksklasse bei GSK V.

Unsere 2. Mannschaft besuchte den Aufsteiger PSTV Aachen. Am Ende gab es eine für beiden Teams wohl nicht zufriedenstellende Punkteteilung. Zum 4 : 4 trugen Hans-Christoph Andersen, Jan Mantau und Thomas Stenzel durch ganze Zähler sowie Arnold Hemmann und Robert Biedeköpper durch Remis bei. Derzeit hat das Team damit lediglich zwei Punkte Vorsprung auf den zweiten Abstiegsplatz den der Gegner aus der Grenzstadt derzeit inne hat. Man kann aber aus eigener Kraft die Gefahr abwenden. Denn neben dem sicher schweren Heimspiel gegen den Aufstiegsbewerber KKS II (21.2.) gibt es noch das wichtige Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SF Ford Köln (13.3.) und zum Abschluss daheim das Duell gegen den Tabellennachbarn Langenfelder SF (10.4. in der Stadthalle).

Die 3. Mannschaft reiste in der gleichen Spielklasse zum starken Spitzenreiter Brühler SK. Wie befürchtet gab es eine Niederlage. Zu den 2.5 Pluspunkten trugen nur Martin Wecker und Keno Lübsen mit Siegen und Stephen Kutzner mit einer Punktteilung bei. Dank der bisherigen Erfolge hat das Team aber ebenfalls - wie GSK II - fünf Punkte. Also zwei Zähler mehr als der Abstiegsrang. Aber auch hier hat es der GSK selbst in der Hand in dieser hohen Klasse zu bleiben. Denn schon am 21. Februar gibt es ein Heimspiel gegen den PSTV Aachen, der mit erst drei Punkten auf Rang 9 platziert ist. Es folgt dann am 13.3. das schwere Auswärtsspiel bei KKS II und zum Abschluss (10.4. Stadthalle) ) das vielleicht sogar entscheidende Schlüsselspiel daheim gegen den Tabellenletzten SF Ford Köln.

Besonders kritisch ist die Situation für den GSK in der Bezirksklasse. Die ganz erheblich ersatzgeschwächte 5. Mannschaft erkämpfte dank der Siege der 'Edelreservisten' Michael Senkowski und Eckard Vogelgesang (beide GSK VI) und der 3 Unentschieden von Markus Schumacher, Jürgen Eckermann und Sebastian Schneider beim Tabellen-Nachbarn SG Siebengebirge II ein 3.5 : 3.5. Und da weitere Überraschungen eintrafen haben wir nun vier punktgleiche Teams - darunter auch GSK V - mit jeweils vier Zählern auf den beiden Abstiegsplätzen. Es bleibt spannend. Schon weiter geht es in drei Wochen. Dann hat GSK V das wichtige Heimspiel gegen die SF Seelscheid II. Der Verlierer wird sich wohl kaum noch retten können. Für uns folgt dann das Auswärtsspiel beim mit sechs Punkten auch noch nicht gesicherten SV Hennef II am 13.3. Die Saison klingt hier aus am 10.4. (Stadthalle) daheim gegen den Aufstiegskandidaten SC Limperich I.

Jetzt ist erst einmal Karneval. Aber der Schlager ...am Aschermittwoch ist alles vorbei... stimmt leider für den Klub nicht. Die Sorgen bleiben. Soviel für heute. Mehr lesen sie dann (hoffentlich) demnächst in den Berichten der einzelnen Mannschaften. GSK II, III und V sind da leider schon zwei Runden 'im Verzug'. Dank hingegen an GSK IV (Henn) und VI (Senkowski) für deren immer farbigen Berichte. Und auch an Hans Lotzien für die U20 in der NRW-Oberliga Jugend.

Und so nebenbei mit einem Blick über den Zaun:
In der Regionalliga liegt der SC Bonn/Beuel weiterhin auf Rang 2 hinter dem Brühler SK. Hier kommt es am 13. März zum Duell. Und in der Verbandsliga Ost hat die VdSF Stadtverwaltung Bonn I mit jetzt 13 : 1 Punkten die alleinige Tabellenführung verteidigt. Spitzenspiel gegen einen Zähler zurück liegenden KSK Dr. Lasker II ebenfalls am 13.3.

gp

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 1. Februar 2016