Bericht vom Spieltag am 3. April 2016
Die 4. Mannschaft hat gestern durch den erhofften Sieg bereits eine Runde vor Schluss in der höchsten Spielklasse des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg den Klassenerhalt erreicht. Sie gewann das Schlüsselspiel in der Bezirksliga bei der nun weiterhin erheblich abstiegsgefährdeten 1. Mannschaft des SK Heimerzheim, derzeit auf Rang 8 platziert, mit 5 : 3.
Es gab drei Siege, vier Unentschieden und nur eine Niederlage. Gratulation zu dieser beachtlichen Leistung. Mehr lesen sie sicher schon bald im Kurier-Bericht des Mannschaftsführers Peter Henn. Damit hat das Team vor der abschließenden Runde 9 am 24. April 2016 (als allerletztes GSK-Spiel im Gemeindehaus) gegen die 'Zweite' der VdSF Stadtverwaltung Bonn drei Zähler Vorsprung. In Führung liegt weiter die SG Siebengebirge I. Auf den Rängen 2 und 3 wahrten die SG Turm St. Augustin I und die Rheinbach SF II mit je zwei Zählern Rückstand ihre Chance.
In der letzten Runde treffen dann Siebengebirge und Rheinbach aufeinander während St. Augustin den starken SC Empor Maulwurf Bonn zum Gegner hat. Der SG Siebengebirge reicht eine Punkteteilung zur Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. Verliert sie hingegen gegen Rheinbach und siegt St. Augustin gegen Maulwurf, dann haben wir an der Tabellenspitze drei Teams mit gleicher Punktzahl. Also direkter Vergleich ist angesagt. Aber nur für die beiden Aufstiegsplätze. Denn für die Meisterschaft gilt die Gesamt-Tabelle mit den Brettpunkten als zweite Wertungs-Einheit. Der direkte Vergleich ist dann für St. Augustin günstig. Sie siegten dann in beiden Spielen. Und der zweite Aufstiegsplatz fällt an Rheinbach mit einem Sieg und einer Niederlage. Allerdings
ist dort schon deren 'Erste' am Start. Die SG Siebengebirge, lange überlegen führend, wäre zwar unter Umständen nach Brettpunkten Meister aber in diesem Modell nur auf dem dritten Rang. Wie sagt der Kölner: wat et nit all jit.
Und am Tabellenende ist es ebenfalls spannend. Heimerzheim hat einen Zähler Vorsprung und besucht in Runde 9 VdSF Stadtverwaltung III. Hier reicht ebenfalls ein Remis. Gewinnen aber die Stadthausjünger dann schaffen sie in letzter Minute den Klassenerhalt und SK Heimerzheim I steigt zur Bezirksklasse ab. Und wenn Turm St. Augustin nicht gegen Maulwurf gewinnt bleibt die Aussage ebenfalls hinsichtlich Meisterschaft und Aufstieg die Gleiche.
gp
Godesberger SK 1929 e.V. |
Internet: http://www.godesbergersk.de E-Mail: |
Copyright © 1999-2020 by |
zuletzt geändert am 4. April 2016 |