GodesbergerSchachklub
  1929

Bericht vom Spieltag am 27. November 2016

Novemberstimmung...
 

Am Wochenende waren fünf Mannschaften am Start. Dabei ging es erneut um wichtige Spiele für die Platzierung. Vor allem hinsichtlich der beiden hohen Mannschaften in der Regionalliga. Wieder hatten die Mannschaftsführer teilweise mit erheblichen Aufstellungs-Problemen zu kämpfen. Und die Ergebnisse sind dann leider wie insgeheim befürchtet. Es gab drei Niederlagen, nur einen Sieg und ein etwas unglückliches Unentschieden der Jugend. Lesen Sie selbst - den Berichten der Teams vorgreifend - was geschah und vor allem welche Auswirkungen diese Ergebnisse in den Tabellen haben.

Die 2. Mannschaft trat erneut nur mit sieben Spielern, diesmal bei den ja bekannt starken Langenfelder SF, ersatzgeschwächt an. Am Ende gab es eine hohen Niederlage mit 1½ : 6½. Nur ein Sieg und ein Remis sind zu verzeichnen. Ob 'mehr' drin war wird uns wohl der Berichterstatter mitteilen. Fazit ist jedenfalls, das das Team sich nun nicht mehr nach 'oben' sondern zwingend nach 'unten' orientieren muss. Wie ein Blick auf die Tabelle zeigt. Die nächste Aufgabe ist bereits am 18. Dezember 2016 zu lösen, wenn im Parksaal 2/3 der Stadthalle einer der Bewerber um den Aufstieg, der Kölner SK Dr. Lasker 1861, zu Gast ist.
In der gleichen Klasse musste diesmal die 3. Mannschaft bei diesem Gegner antreten. Er bot mit durchweg um 200 DWZ stärkeren Spielern ein starkes Team auf. So entspricht die Niederlage mit 2½ : 5½ der 'Papierform'. Ergebnis: Die wohl für diese Klasse objektiv etwas zu schwach aufgestellte Mannschaft hält mit vier Niederlagen, gemeinsam mit dem Aufsteiger SV Dormagen, in sehr großer Abstiegsgefahr die 'rote Laterne'. Und am 18.12. kommt mit der zweiten Mannschaft des NRW-Ligisten Klub Kölner SF (NRW-Liga) erneut ein Team mit deutlich höherer Differenz nach den Wertungszahlen. Er hat zwar derzeit mit drei Zählern nur einen Mittelplatz inne, spielte aber schon gegen die beiden führenden Mannschaften. Ist also unbedingt gegen GSK III deutlicher Favorit.

Auch im Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg waren zwei Mannschaften des Klubs im Einsatz. Für beide galt es den bisher erreichten guten Tabellenplatz zu verteidigen. Leider ist dies aber nur einmal gelungen. Zunächst das Erfreuliche. Die neu gebildete 7. Mannschaft gewann in der 2. Kreisklasse auch das vierte Spiel der Saison. Diesmal mit 4 : 1 gegen die die VdSF Stadtverwaltung Bonn V. Mit diesem schönen Erfolg liegt sie, gemeinsam mit dem SV Hennef IV, an der Tabellenspitze auf einem der beiden Aufstiegsplätze. Gespielt wurde im Ersatzlokal Tagespflege Rosental in Bonn-Nord. Weiter geht es dann am 4. Advent (18.12.) mit dem Gastspiel beim TTC GW Fritzdorf IV. Der Gegner nimmt derzeit nach drei Niederlagen und nur einem Remis - zudem auch nach DWZ schwächer - den letzten Tabellenplatz ein. Das ist also eine lösbare Aufgabe. Aber nur wenn es gelingt eine gute Mannschaft aufzubieten.
In der Bezirksklasse hingegen musste unsere 5. Mannschaft nach drei deutlichen Siegen leider gegen den durchaus gleichwertigen Konkurrenten SV Hennef II eine sehr hohe schmerzliche Niederlage mit 1½ : 5½ hinnehmen. Völlig unerwartet gab es keinen Sieg und nur drei Punkteteilungen. Damit sind die Aufstiegshoffnungen, da die Konkurrenz siegreich blieb, doch etwas gesunken. Aber da es noch die direkten kommenden Vergleiche gibt durchaus gegeben. Weiter geht es auch hier auswärts am 18.12.2016 beim Tabellen-Vorletzten SC Siegburg II, der aber nach DWZ mit seiner Standard-Besetzung durchaus ebenbürtig ist.

Und last but not least kann der Jugendwart Edwin Berkau berichten, dass unsere 'neue' U16 in der 2. Klasse der Jugend-Oberliga SVM gegen die nur mit drei Spielern antretenden Langenfelder SF II ein 2 : 2 erreichte und in der Tabelle einen Mittelplatz einnimmt. Das nächste Spiel ist dann am Samstag, 17.12.2016 beim SK Köln-Worringen III.

Und nun bitte noch zusammengefasst vormerken:

Mannschaftstermine:
Am 4.12. sind alle Mannschaften bis auf die U20 spielfrei. Diese hat Heimrecht in der NRW-Jugendliga West gegen MS Halver-Schalksmühle II im Kurfürstensaal (Trinkpavillon). Am 11.12.2016 spielt GSK I im Kurfürstensaal und GSK IV im Heim Intra in Bonn, sowie GSK VI auswärts. Und das Jahr 2016 klingt für die Mannschaften des GSK aus am 18.12. mit den Heimspielen von GSK II und III im Parksaal 2/3 sowie V und VII auswärts.

Was die kommenden Freitagstermine angeht gilt folgendes:

02.12. Spiellokal geschlossen Spielbetrieb fällt aus
09.12. Jahreshauptversammlung im Kurfürstensaal
16.12. Weihnachts-Schnellturnier im Kurfürstensaal
23.12. Spiellokal geschlossen - Spielbetrieb fällt aus
30.12. Spiellokal geschlossen - Spielbetrieb fällt aus
06.01. Offene Blitzmeisterschaft des GSK im Brunnensaal

Weitere Infos zum Spielbetrieb an den Freitagen sowie den passenden Spiellokalen siehe Termine

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 29. November 2016