GodesbergerSchachklub
  1929

Vier schmerzliche Niederlagen - ein Sieg mit Aufstieg...

Bericht vom Spieltag am 12. April 2015

Fünf Mannschaften des GSK mussten gestern auswärts antreten. Dabei gab es noch einmal wichtige Spiele. Es war viermal nicht 'unser Tag' wie man beiläufig bei Niederlagen gerne formuliert. Aber einmal gab es für ein GSK-Team und sicher den ganzen Klub Grund zur großen Freude. Der Reihe nach. Fangen wir mit den bedauerlichen Ergebnissen an.

GSK I reiste zum Bochumer SV. Der Gastgeber trat in Bestbesetzung an. Konnte er doch hoffen bei einem Sieg Platz 3 zu verteidigen. Und vielleicht sogar zur 1. Bundesliga aufzusteigen. Wie man dem Ergebnisdienst des Deutschen Schachbundes entnehmen kann, hat unser Team mit 3 : 5 verloren. Erneut gab es nur sechs Punkteteilungen und keinen Sieg, aber eben zwei Niederlagen. Nun, der Klassenerhalt konnte erneut mit Punktegleichheit auf dem Rettungsplatz verteidigt werden. Allerdings wieder nur dank eines Plus von 4.5 Brettpunkten. Mitunter haben knappe 3.5 : 4.5 - Niederlagen auch noch etwas Gutes. Mehr lesen Sie sicher bald in einem wie immer farbigen Bericht von Guntram Hainke.

GSK IV musste in der Verbandsliga Ost bei den SF Lohmar antreten. Hier traten beide in Bestbesetzung an. Ein Sieg war für unser Team Pflicht um den Anschluss an das Mittelfeld vor der letzten Runde zu erreichen. Leider gab es erneut eine knappe Niederlage mit 3.5 : 4.5 Punkten. Damit ist GSK IV im Grunde abgestiegen wie ein Blick auf die Tabelle und das Restprogramm zeigt. Nur wenn alle drei Konkurrenten in der Abstiegszone nicht gewinnen und der GSK selbst gegen den starken Tabellendritten KSK Dr. Lasker II zwei Punkte holt kann Rang 8 noch erreicht werden. Denn wir haben zudem von allen die schwächste Bilanz der direkten Ergebnisse. Und in einem Fall reicht dem Nachbarn sogar schon ein 4 : 4. Auf jeden Fall wird die nächste Bezirksliga Bonn/Rhein-Sieg nun von der Zahl her stärker, denn es steigen auf jeden Fall drei aus unserem Bezirk ab.

In der Bezirksklasse ist der GSK mit 2. Mannschaften vertreten. GSK V und VI. Zu GSK V kommen wir später. Betrachten wir zunächst GSK VI. Die Mannschaft ist in großer Abstiegsgefahr. Sie unterlag erneut in einem Schlüsselspiel. Diesmal mit 2 : 5 gegen den TTC GW Fritzdorf II. Noch kann sie sich aber retten. Denn sie hat den direkten Vergleich gegen den punktgleichen Abstiegskonkurrenten Rheinbacher SF III mit 4 : 3 gewonnen. Mit einem Sieg bleibt man also 'drin'. Bei einem Remis oder einer Niederlage kommt es darauf an wie deren letztes Spiel ausgeht.

Unsere 8. Mannschaft musste in der 2. Kreisklasse beim SK Heimerzheim III antreten. Ferien und Grippe machten es unmöglich ein komplettes Team zu entsenden. Mit nur drei Spielern war der Kampf schon bald entschieden. Am Ende stand es 0.5 : 5.5. Dennoch kann die Jugend mit diesem Ergebnis auf Rang 7 von 11 zufrieden sein.

Und nun die erfreuliche Nachricht des Tages. GSK V siegte in der Bezirksklasse mit 5.5 : 2.5 bei TTC GW Fritzdorf II. Damit hat sie bereits eine Runde vor Schluss einen der drei Aufstiegsplätze sicher. Und kann am letzten Spieltag daheim mit VdSF Stadtverwaltung II um Platz II spielen. Herzliche Gratulation. Nun ist der GSK wieder in der höchsten Spielklasse des Bezirks vertreten. Hoffentlich nicht sogar doppelt mit GSK IV.

Schon vormerken:
Am 19.4. spielt unsere U20 daheim gegen die gleiche Vertretung des Tabellenletzten Aachener SV um den Klassenerhalt in der NRW-Jugendliga West. Und eine Woche später beendet GSK VII zuhause in der 1. Kreisklasse die Spielzeit. Erhoffte Aufstiegschancen sind aber bereits dahin. Die Spielzeit klingt aus am 3. Mai wenn GSK II, III, IV, V, VI und VIII ihre letzten Spiele, fast alles Heimspiele, austragen. Wo im einzelnen, das wird Spielleiter Wecker noch rechtzeitig festlegen und mitteilen.

gp

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 13. April 2015