GodesbergerSchachklub
  1929

Na also! Prosit Neujahr
Drei Siege, 2 Unentschieden, keine Niederlage

Bericht vom Spieltag am 11. Januar 2015

Der GSK hatte einen guten Start in das neue Jahr. Ohne den sicher schon bald erscheinenden farbigen Berichten der Mannschaftsführer mit den zahlreichen Details vorzugreifen, hier nur vorab ein Blick auf die Ergebnisse von gestern und den Sachstand in den einzelnen Klassen.

Die 2. Mannschaft reiste in der Regionalliga zum Tabellenletzten Rheinbacher SF. Ein Sieg war Pflicht um ein weiteres Abrutschen in die Abstiegszone zu vermeiden. Nun, er gelang. Mit einem allerdings wohl unerwartet knappen 4.5 : 3.5 kehrte das Team heim. Gut, dass auch die Konkurrenz im unteren Mittelfeld und am Tabellenende verloren. Das erfreut auch die 3. Mannschaft. Sie entführte beim Tabellennachbarn, der dritten Vertretung der DJK Aufwärts Aachen, selbstbewusst mit 4 : 4 einen weiteren sehr wichtigen Zähler. Rang 4 wurde verteidigt. An der Tabellenspitze fiel zudem eine wichtige Vorentscheidung. Noch ohne Verlustpunkt führt nach 5 Siegen überlegen der KSK 1861 Dr. Lasker Köln. Er hat schon drei Zähler Vorsprung plus einem Sieg im direkten Vergleich, denn der Tabellenzweite SC Bonn/Beuel ging im Spitzenspiel gegen die Acht aus der Domstadt deutlich mit 2 : 6 unter. Bonn wird also auch im kommenden Jahr keinen Vertreter in den beiden Spielklassen auf NRW-Ebene haben. Landesweit nimmt der SB Bonn/Rhein-Sieg derzeit nur noch eine eher unbedeutende Rolle im Leistungsspiegel ein. Und das als Universitätsstadt.

In der Verbandsliga Ost reiste die 4. Mannschaft zum Nachbarn SK Troisdorf. Für beide Teams ging es um viel. Nach vier schmerzlichen Niederlagen gab es mit dem 4 : 4 für den GSK wieder einen Lichtblick. Damit konnte die Abstiegszone aber noch nicht verlassen werden. Immerhin besteht mit zwei weiteren punktgleichen Konkurrenten bei einem Rückstand von einem Zähler auf zwei davor platzierte Mannschaften unverändert Hoffnung auf eine Rettung bei allerdings schwerem Restprogramm. Erfreulich aus Gesamt-Bonner Sicht ist die Tatsache, dass die VdSF Bonn punktgleich mit SG Porz III und KSK Dr. Lasker 1861 Köln II hier um den Aufstieg kämpft.

Auf Bezirksebene haben zwei unserer Mannschaften wertvolle Siege errungen. In der Bezirksklasse konnte die 5. Mannschaft durch ein 4.5 : 2.5 gegen die SF Seelscheid I die Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz wahren. Gleichzeitig verließ die 6. Mannschaft mit einem 4 : 3 gegen den Konkurrenten Rheinbacher SF III die Abstiegszone. Und in der 2. Kreisklasse hält die diesmal spielfreie 8. Mannschaft weiter den dritten Aufstiegsplatz.

Schon vormerken:
Am kommenden Sonntag reist in der 2. Bundesliga die 1. Mannschaft zu einem weiteren Schicksalsspiel nach Solingen. Sie gastiert bei der Zweitvertretung des Bundesligisten SG Aljechin Solingen II. Sie liegt mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Platz 4. Gleichzeitig besucht die 7. Mannschaft in der 1. Kreisklasse den SC Limperich II. Nur mit einem Sieg kann der zweite Aufstiegsplatz verteidigt werden.

gp
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 12. Januar 2015