GodesbergerSchachklub
  1929

Erfolgreicher Sonntag in Godesberg

Bericht von Hans Lotzien (10.02.2019)


Frauenteam steigt in die 2. Bundesliga auf – GSK3 und GSK 7 ebenfalls siegreich

Zunächst möchte ich mich recht herzlich bei Rolf Zens bedanken, der auf seinen Einsatz verzichtete. Somit konnten wir mit der siegreichen Mannschaft aus der letzten Runde nun gegen Köln-Worringen „auflaufen“.

Mit kam an diesem Sonntag eine Doppelrolle zu. So wollte ich gerne unser bisher so erfolgreiches Frauenteam unterstützen und mich außerdem nicht vor der schweren Aufgabe drücken, am Spitzenbrett den bisher überragenden Schachfreund Scharfenberg „auszuhalten“.

Heute ging es mir ähnlich wie gegen Lunnebach in der 1. Runde. Schon nach wenigen Zügen hätte ich eigentlich aufgeben können. Da es hier aber keine Vereinsmeisterschaft sondern ein wichtiger Mannschaftskampf war, versuchte ich mich noch einige Zeit über „Wasser“ zu halten. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ahnen, dass ich als letzter Spieler fertig würde. Unsere „Hintermannschaft“ (Wolfgang Otto, Dominik Müller, Dieter Eisentraut und unser Joker Ernst Schulte-Geers) überzeugten mit vier, teilweise schönen Siegen. Unser Mannschaftsführer Gerd Schniggenberg (remis) sowie Artem Stier (Sieg) stellten den Mannschaftssieg sicher (20:12). Mit nunmehr vier Mannschaftspunkten stehen wir zwar immer (fast) noch am Ende der Tabelle. Die Hoffnung, evtl doch noch den Abstieg zu vermeiden ist aber zurückgekehrt. Besonders gegen Hitdorf und Baumberg müssen wir unsere Chance suchen. Ich hoffe sehr, dass wir dann wieder mit der Siegermannschaft antreten können.

Für das Frauenteam werde ich demnächst einen gesonderten Bericht schreiben. Vorerst sollte die Information genügen, dass uns mit dem 2,5 Sieg gegen Bad Kissingen der Aufstieg in die 2, Bundesliga gelungen ist. GSK7 war so freundlich und spielte (aus Platzmangel) in der Stadthalle. Die Mannschaft belohnte sich mit einem 5:0-Sieg.

 

Hans Lotzien

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 13. Februar 2019