GodesbergerSchachklub
  1929

Zufrieden...

Bericht vom Spieltag am 1. Februar 2015

Fünf Mannschaften des GSK hatten gestern schwere Aufgaben zu bewältigen. Mit dem Gesamtergebnis kann man aus der Klubsicht durchaus zufrieden sein. Zwei ganz wichtige Spiele wurden gewonnen. GSK IV verließ die Abstiegszone und GSK VIII wahrte die Aufstiegschance. Dazu dann noch - ebenfalls höchst erfreulich - ein überaus wertvolles Remis von GSK III im Kampf um den Klassenerhalt. Dass GSK I gegen die mit der Stammbesetzung antretende SG Porz keine Chance haben würde war abzusehen. Aber immerhin gab für drei unserer Amateure jeweils ein Remis gegen einen der acht Großmeister. Betrüblich nur, dass GSK II das Duell zweier Aufstiegs-Bewerber leider gegen den starken Brühler SK I knapp verlor.

Ohne den wie immer farbigen detaillierten Berichten der einzelnen Teams vor zugreifen hier vorab noch einige Anmerkungen zu den fünf Spielen und die Situation vor den entscheidenden nächsten Runden die aber erst nach Karneval ab 22. Februar beginnen. Dazu dann noch einige Photos von Heinz Bitsch.

Die 1. Mannschaft ist nach der abzusehenden deutlichen Niederlage (1½ : 6½) gegen die tatsächlich mit acht Großmeistern in Stammbesetzung antretende SG Porz wieder in die Abstiegsränge zurückgefallen. Allerdings sind die übrigen Ergebnisse der Konkurrenz aus unserer Sicht 'erfreulich'. Diejenigen, die am Ende die Abrechnung unter sich ausmachen müssen, blieben beieinander. Aus eigener Kraft können Bodo Schmidt & Co es schaffen ein weiteres Jahr dort 'oben' zu bleiben. Schwer wird es allerdings zunächst am 22. Februar mit dem Gastspiel bei der bisher noch verlustpunktfreien (sogar gegen Porz erfolgreichen) DJK Aufwärts Aachen.

In der Regionalliga Mittelrhein traf die 2. Mannschaft auf den Brühler SK. Beide haben Ihre Aufstiegs-Hoffnungen nach vermeidbaren Niederlagen bereits auf das nächste Jahr vertagt. Durch die knappe Niederlage (3½ : 4½) ist die Truppe jetzt sogar zumindest rechnerisch in Abstiegsgefahr geraten, wie ein Blick auf die Tabelle zeigt. Das lösbare Restprogramm lässt aber erwarten, dass diese Möglichkeit wohl eher theoretischer Natur ist. Gleichwohl: Vorsicht ist geboten. Man denke (im Beispiel Fußball - Bundesliga) nur an Borussia Dortmund. Nächste Aufgabe ist bei DJK Aufwärts Aachen III zu lösen. Derzeit mit ausgeglichenem Punktekonto auf Rang 5 platziert. GSK III spielte gegen diesen Gegner 4 : 4.

Ebenfalls in der Regionalliga ist seit Jahren auch die 3. Mannschaft unseres Klubs vertreten. Sie hat erneut, diesmal mit einem 4 : 4 gegen die 'Zweite' des NRW-Ligisten Klub Kölner SF, aufhorchen lassen. Nur eine Niederlage (gegen GSK II), dazu aber ein Sieg und jetzt schon vier Punktteilungen haben das Team auf einen zwar nicht sicheren aber doch etwas beruhigenden Rang vier katapultiert. Weiter so. Schon in drei Wochen beim Tabellen-Achten SF Ford Köln I.

In der Verbandsliga Ost gelang der 4. Mannschaft durch den zweiten Sieg (5 : 3), diesmal gegen die SG Niederkassel II, der Sprung in das breite Mittelfeld. Nun kann sie wieder, wer hätte das im Dezember gedacht, aus eigener Kraft dank eines zumindest teilweise lösbaren Restprogramms erneut den Klassenerhalt schaffen. Das wäre, allein schon für die Förderung unserer erfolgreichen Jugendarbeit, sehr wichtig. Auf denn. Am 22.2. kommt es beim SK Turm Euskirchen I bereits zu der wohl wichtigsten Kraftprobe.

Und besonders freut es uns wohl alle, dass die 8. Mannschaft in der 2. Kreisklasse weiter einen der drei Aufstiegsplatz verteidigt hat. Diesmal (3 : 2) gegen den SC Siegburg III, einen der drei unmittelbaren Konkurrenten. Weiter geht es hier am 22.2. mit dem äußerst schweren Auswärtsspiel beim mit sieben Siegen alleine führenden Spitzenreiter.

Und schon vorzumerken ist auch dieser Termin von den beiden diesmal pausierenden Mannschaften in der Bezirksklasse. Sie müssen am 22.2. als GSK V beim SK Troisdorf III und als GSK VI bei den SF Seelscheid I antreten. Und ganz zuletzt: GSK VII, am 8.2. spielfrei, setzt das Programm erst am 1.3. mit dem Heimspiel gegen VdSF Stadtverwaltung IV fort.

Nun aber ist erst mal Pause. Alaaf und Helau. Übrigens: am 13. Februar ist doch normaler Spielabend. Egal ob mit oder ohne Kostüm. Im Terminkalender des Kuriers hat sich ein Fehler eingeschlichen.

bis demnächst dann
gp

Bilder-Galerie von Heinz Bitsch


 

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2020 by
zuletzt geändert am 2. Februar 2015